Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – Gebrauchsgraphik 1924–1944
Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums der Zeitschrift novum, ist im Stiebner-Verlag die Publikation »Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – Gebrauchsgraphik 1924–1944« erschienen. Früher war die Zeitschrift unter dem Namen »Gebrauchsgraphik« auf dem Markt, an der Ausrichtung und Philosophie hat sich jedoch bis heute nicht viel verändert.
Aus dem Pressetext: »Ich will einen Kreis umschreiben, in dem man das findet, was als gute, aktuelle Graphik angesehen werden kann«, mit diesen Worten skizzierte H. K. Frenzel die Ausrichtung der von ihm 1924 gegründeten Gebrauchsgraphik, der heutigen novum – World of Graphic Design.
Schnell entwickelte sich die Zeitschrift zu einem der führenden Fachmagazine für Gestaltung, versammelte Künstler und Grafiker, spürte technischen und visuellen Strömungen nach und wurde weltweit als Inspirationsquelle geschätzt. Heute stellen die Ausgaben eine wahre Fundgrube dar, denn sie dokumentieren auf einzigartige Weise die Entwicklung des Grafikdesigns in Deutschland und der ganzen Welt.
Dieses Buch erfasst erstmals alle Ausgaben und verzeichnet die wichtigsten Reklamekünstler ihrer Epoche, über 200 Cover bestechen durch ihre visuelle Vielfalt und vertiefende Texte geben Einblick in eine Zeit, die politisch bewegt und doch voll kreativer Energie war – Die Gebrauchsgraphik, ein gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt.
Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – Gebrauchsgraphik 1924–1944
Autor: Patrick Rössler
Redaktion: Christine Moosmann
Gestaltung: Dominic Brighton
Verlag: Stiebner
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 200 Seiten
Format: 17,5 x 24,5 cm
Sprache: deutsch, englisch
Ausführung: Hardcover
ISBN: 978-3-8307-1430-9
Preis: 29,90 Euro