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Einmal werden wir noch wach…

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Während hier die ersten aktuellen Hochrechnungen eintreffen, erinnert man sich lebhaft an die Lage von vor vier Jahren, in der subjektive Behauptungen über die aktuelle Führung in Umfragen - in absolute Zahlen den Zuschauern der konservativ orientierten Medienkanäle präsentiert - mit anschwellendem Pathos und in immer grelleren Darstellungen für Stimmung gesorgt haben. Dabei aber perfekt von einer möglichen Frage abgelenken konnten: Wie entstehen diese Zahlen und wer erhebt sie?

Im aktuellen Wahlmarathon hat Move-on.org (eine amerikanische Bürgerbewegung, v.a. finanziert durch den Börsenmillionär G. Soros) in Zeitungsanzeigen u.a. auf die besondere Koinzidenz hingewiesen, daß das große, national tätige Umfrageinstitut Gallup (bezeichnend übrigens, daß sich diese Unternehmen, denn es sind privatwirtschaftlich operierende Konzerne, "Institute" nennen - um einen Anschein der Unabhängigkeit oder gar Unbestechlichkeit zu behaupten) auffällig oft G.W. Bush deutlich vor J.F. Kerry in Führung sah - immer um einige Prozentpunkte mehr als andere Umfragen ergaben. Zugleich ist der Inhaber von Gallup als christlich-konservativer Bush-Anhänger bekannt der sich öffentlich als aktiver Unterstützer bekannt hat.

Was das alles mit Design und Typografie zu tun hat? Nun, statt bunter, lauter und schriller im Wettbewerb um die Gunst der Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger zu werden, hat Move-on.org Zeitungsanzeigen mit sachlichen Erklärungen und großflächig angelegten Illustrationen geschalten, die mit der reduzierten Farbpalette und den Mitteln des Zeitungsrasters wunderbar umgehen, einen Ruhepol im Zeitungslayout bilden und zum (an-)lesen und (nach-)denken anregen.

Inhalte und Sachthemen klar darzustellen, statt Komplexe Verhältnisse vereinfachend in Pathos zu hüllen, (in diesem Falle) die traditionellen Parteiensymbole humoristisch aufzugreifen, statt abzulenken, auf Einschüchterung zu setzen und Übertreibungen so oft zu wiederholen, bis sie geglaubt werden. Das ist in vielem wünschenswert.

Gruß vom Strand auf San Serife,
Kwotes
02.11.04

P.S. U.a. beziehen die Sender CNN, FOX, sowie Time und Newsweek Daten von Gallup

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