„Es war vielleicht illegal … aber keinesfalls bösartig oder niederträchtig.“
Der französischer Artist und Seiltänzer Pilippe Petit und sein Team befestigen in der Nacht vom 6. August 1974 ein Drahtseil zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers in New York. Um 7.00h morgens steigt Peptit auf das Seil. 2008 erscheint die Dokumentation "Man on Wire".
Der Film ist aus. Die end credits laufen. Ich starre immer noch ganz beseelt auf den Bildschirm. Ich habe gerade einen Film gesehen, den ich nie vergessen werde. James Marsh (Regie) Dokumentarfilm "Man on Wire", Oscar Gewinner 2009 (bester Dokumentarfilm) über Pilippe Petits Seil-Tanz zwischen den Twin Towers in New York.
Ein Freund, dessen Filmtipps ich sehr schätze, hatte mir diesen Film empfohlen. Irgendwie war mein Eindruck, dass der nicht nur an mir vorbei gegangen war. Ein Grund ihn hier zu posten.
In dem Film werden immer wieder Fotos der "Projekte" Petits gezeigt und der Foto-Editor in mir sagt, die muss man doch kriegen können.
Ein paar davon sind nun hier zu sehen. Es ist ein faszinierender Film über einen Mann, seinen Traum und sein Team. Unvorstellbare Bilder der Twin Towers des World Trade Centres, welche sich Anfang der 1970er Jahre im Bau befanden, machen den Film aus heutiger Sicht erst recht tragisch, auch wenn der 11. September mit keinem Wort erwähnt wird.
Noch ein Schmankerl aus dem Pressetext:
"Und noch weniger vorstellbar ist der Gedanke, dass eine Gruppe Französisch-sprechender Typen am John-F.-Kennedy Flughafen mit Gepäck durchkommt, in dem sich Werkzeug, Seile, Messer sowie Pfeil und Bogen befinden, die sich dann an einem so berühmten Gebäude New Yorks mit Kameras und gefälschten Ausweisen herumtreibt und nur auf die Möglichkeit wartet, sich unerlaubt Zutritt zu verschaffen – und damit auch noch ungestraft davonkommt. Aber – um noch einmal Jean-François, ein Team Mitglied Petits, zu zitieren: „Es war vielleicht illegal ... aber keinesfalls bösartig oder niederträchtig.“ Diesen Unterschied sollte man sich merken."
Gerade weil Weihnachten ist, hier kann man die DVD zum Preis von € 9,95 (portofrei) bestellen: http://www.arsenalfilm.de/shop/product_info.php?cPath=30&products_id=124
New Yorker auf dem Weg zur Arbeit staunen nicht schlecht. Petit beim Tanz auf dem Seil.
Der frisch gebackenen Medienstar nach seiner Verhaftung. Der Polizei-Report gibt an "Man on Wire"
Nächsten beiden Bilder: Noch vor dem Projekt Twin Towers überquert Petit die Sydney Harbour Bridge.
Should I stay or should I go? - keine Frage für Petit, der fast eine ganz Stunde auf dem Seil bleib.