Extensions’07
Als Extra zum "Beginn der Nachsemesterzeit" veranstaltet die Studienvertiefung Visuelle Kommunkation der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ) diesen Sommer wieder eine Reihe von Workshops für Studierende, Interessierte und Freunde der HGKZ.
Unter dem Titel "Extensions" sind vom 16. – 27. Juli 2007 vier Kurse mit bekannten Gestalterpersönlichkeiten aus der Schweiz und Holland vertreten, u.a.:
- Martin Woodtli
- LUST, Thomas Castro, Dimitri Nieuwenhuizen, Jeroen Barendse
- Paco Carrascosa und Emanuel Tschumi
- Daniele Muscionico und Alain Kupper aka Rockmaster K.
Weitere Infos: Website Extensions
LUST (NL)
«Generation Random», 16.–20.Juli
Das besondere Interesse des niederländischen Studios LUST gilt der Untersuchung neuer Perspektiven und Haltungen im Bezug auf Grafik Design und Software. Die von LUST im Laufe der Jahre entwickelte Designmethodik wird gerne als prozessorientiertes Design oder generatives System beschrieben. LUST wendet dabei eine ganze Reihe medialer Formate an, beispielsweise klassisches Grafik Design, Interaktive Installationen, Ausstellungen und architekturbezogene Grafik…
Woodtli (ZH)
«Der Lauf der Dinge», 16.–20.Juli
Das Plakat als Entwurfsfläche und Ort individueller Spurenlegung steht im Vordergrund der fünftägigen Lehrveranstaltung. Mit bildhaften und typografischen Mitteln interpretieren Sie einen (zu definierenden) Inhalt. Sie agieren im Feld von Konstellationen, Montage, Syntax, Interaktion von Bild und Text und setzen alles daran, einen Entwurfsprozess in Gang zu bringen. Visuelle Neugier und die Lust, das bildnerische Ausdrucksvermögen auszuweiten, sind die treibenden Konstanten…
Carrascosa/Tschumi (ZH)
«Aficionados of Photography», 23.–27. Juli
Der Workshop orientiert sich erstens an der Disposition des bildversessenen Aficionados (seiner Familienfotos, Autogrammkarten, Fetischbilder), zweitens an den Rollenprofilen fotografierender Bildproduzenten (Professionals, Amateure oder Anwender digitaler Bilderzeugung, Künstler), und drittens an Prozessen der medialen Verwertung. Der Workshop nimmt affektive, passionierte, obsessive, oder einfach interessierte Bezüge zu Bildern zum Ausgangspunkt für seine Aktivität…
Muscionico/Kupper (ZH)
«Best Supporting Actor: Type», 23.–27.Juli
Die Erinnerung an die «Schrift in Film» kommt an kein Ende, verliert sich in flackernden Stummfilmlettern, versinkt in Vertigo-Spiralen, lässt sich hypnotisieren durch den hingekrakelten Silbenbeat des «Subterranean Homesick Blues». Eine Typologie zöge den Bogen vom Menetekel Belsazars («Buchstaben von Feuer an weisser Wand») zur Lautpoesie der Dadaisten und zur Alchemie zeitgenössischer Sprachaktivisten, zum Trailer, zum Clip, zur Webanimation: Schrift als Antriebsaggregat filmischer Erählweisen, als Medium buchstäblicher Aufladung des filmischen und innersprachlichen Raums.
Informationen und Kosten:
Kurskosten
CHF 600.– für einen Workshop, plus CHF 400.– für jeden weiteren Workshop.
Kursgrösse
Maximal 15 Personen je Workshop.
Im Fall von mehr Anmeldungen gibt es eine Warteliste.
Auswahlkriterien
1. Motivationsschreiben
2. «First come, first served.»
Wann und Wo
Unterrichtszeiten: 9:00 – 12:00, 13:00 – 17:00
Die Workshops finden in den Räumlichkeiten des Studienbereichs Visuelle Kommunikation der hgkz, Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich, statt.