Plakat_FrauenWM2011_Ausschnitt.jpg

FIFA WM-Plakat 2011

Author:

Vergangene Woche wurde das offizielle FIFA Plakat 2011 für die Frauenweltmeisterschaft gekürt. Aus den letzten 5 Entwürfen (von über 300 Einreichungen) wurde das Siegerplakat gekürt, welches von 2 Studenten der FH Aachen zusammen mit der Berliner Kommunikationsagentur WE DO entworfen wurde.

Im Pressetext der FH Aachen heißt es hierzu: »Die angehenden FH-Designer Fabian Jung und Sebastian Kamp, beide studieren bei Prof. Christoph M. Scheller (Mitbegründer der Agentur WE DO) Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung, entwarfen die nun preisgekrönte, dynamische Fußballspielerin. Den Entwurf für die Frauenweltmeisterschaft setzte Kreativdirektor von WE DO, Thomas Avenhaus, gemeinsam mit den FH-Studierenden um.«

Das Plakat ist meiner Meinung nach sehr gelungen und die Jury (u.a. mit Verena Gerlach, BDG-Präsidenten Henning Krause, Professorin Mariko Takagi, Professor Florian Pfeffer) hat einen gute Vorarbeit geleistet. Ich gratuliere den Gewinnern! Schade nur, dass die Studenten in der offiziellen FIFA Erklärung nicht erwähnt werden, sondern dort heißt es: »Das innovative Design mit einem dynamischen Porträt einer Fussballerin wurde von der Berliner Kommunikationsagentur WE DO entworfen.« Wäre doch schön gewesen, wie auch in der Pressemitteilung der FH, auf die studentische Mithilfe hinzuweisen.

Auszug Pressetext der FH Achen: Das innovative Design mit einem dynamischen Porträt einer Fussballerin wurde von der Berliner Kommunikationsagentur WE DO entworfen. Das Porträt verkörpert die Vielfalt, Dynamik und Athletik des Frauenfussballs. Dank der leichten Bewegung des Balls wirkt das Bild fast wie eine 3-D-Animation. Mit den Tausenden kleinen Bällen erinnert das Design an das offizielle Poster der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™, als sich Tausende helle Sterne zu einem Fussball zusammenfügten.

Plakat_FrauenWM2011_Ausschnitt.jpg