Font Footage: Offener Index
“Font Footage: Offener Index” ist ein DIN A3 formatiges Heft, dass sich experimentell mit, vom Alltag gegebenen, Rastern und zugehörigen Buchstaben auseinandersetzt. Das Heft umfasst 40 Seiten und wurde in einer kleinen Auflage 4 farbig, digital gedruckt. Das Projekt entstand im Rahmen eines “Freien Typografie Projektes”, bei Professor Gerwin Schmidt an der Akademie Der Bildenden Künste Stuttgart.
Schrift zu generieren, muss nicht mit viel Aufwand und Reibungsverlusten verbunden sein, dies zeigt sehr schön die Arbeit von Benjamin Kivikoski. Es gibt genügend vorsystematisiertes oder mit einfachen Werkzeugen formbares Material, dass sich mit Spielwitz und einigen Handgriffen in vielfältig und unmittelbar nutzbares Schriftgut verwandeln lässt: Getränkekisten, Pizzen, Kartons, Fliesen usw.
Die Dokumentation wurde mit einer herkömmlichen Fotokamera aufgenommen. Jeder Buchstabe ein Bild, immer der Reihe nach, kleine Abwandlungen je nach Materiallage und Ortswahl möglich, was die Schrift lebendig erscheinen lässt. Auf eine nachträgliche Bildbearbeitung wurde verzichtet. Je gröber das Raster, desto größer die Nähe der Rasterfonts zu Pixelfonts.
Da das Heft in einer kleinen Auflage erschienen ist, ist es möglich einzelne Exemplare unter folgender Email Adresse zu kaufen: [email protected]