FontExplorer X mit erweiterter Funktion für Mac und Windows
Seit ein paar Tagen sind neue Updates des Schriftenverwaltungsprogramms FontExplorer X erhältlich. Größte Neuerung des Servers ist die integrierte LDAP-Anbindung, die verschiedene Domains, verschachtelte Gruppen sowie Active/Open Directory voll unterstützt.
Außerdem gibt es zahlreiche Verbesserungen, die den Administrator bei seiner Arbeit unterstützen: zum Beispiel die Möglichkeit, Client-Aktualisierungen vom Server aus zu unterbinden. Um die neuen Server-Funktionen nutzen zu können, ist die Aktualisierung sowohl auf Client- als auch auf Server-Seite erforderlich.
FontExplorer X Pro ist jetzt mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.7 (Lion) kompatibel und unterstützt damit auch Funktionen wie den Vollbildmodus. In der aktuellen Version stehen zudem neue Plug-Ins für Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop und – erstmalig – InCopy 5.5 zur Verfügung.
Unter Windows profitiert FontExplorer X Pro von zahlreichen Bugfixes sowie Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Zudem stehen auch hier neue Plug-Ins für Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop und InCopy 5.5 zur Verfügung.
Der FontExplorer X Pro ist unter www.fontexplorerx.com als kostenlose 30-Tage-Testlizenz erhältlich. Er kann auch über die integrierte Update-Funktion einer bereits installierten Pro-Version bezogen werden. Wer den FontExplorer X Pro seit dem 1. Januar 2011 erworben hat, erhält das Update kostenlos. Eine Einzelplatzlizenz des FontExplorer X Pro 3.1 (Mac) bzw. 2.3 (Windows) kostet 79 €. FontExplorer X Server-Lizenzen sind online in Paketen für 10, 15, 20 oder 25 Benutzer erhältlich, beginnend bei 1.426,81 €.