FmA_61.jpg

Fraktur mon amour

Author:

Darf ich vorstellen: Das Prachtstück der gebrochenen Schriften Teil 2! Über das erste Buch haben wir hier bereits berichtet und große Diskussionen rund um das Buch entfacht. Der Hermann Schmidt Mainz Verlag veröffentlicht nun Judith Schalanskys zweites Buch, das optisch dem ersten gleicht, jedoch wieder Unmengen von Frakturschriften präsentiert.

Der schwere Klotz in meinen Lieblingsfarben liegt nun vor mir. Wüsste ich nicht, dass es sich hier um eine Neuauflage bzw. einen Teil 2 handelt, hätte ich es wohl mit dem ersten Band verwechselt. Gleiches Format, gleiche Farbigkeit, gleiches Grundlayout. Warum hat man sich nicht getraut, optisch zu zeigen, dass es sich hier um ein neues Buch handelt? Ich war jedenfalls vom äußeren Eindruck ein wenig enttäuscht.

Dieser kleine Missmut war allerdings sofort verschwunden, als ich das Buch im Schnelldruchlauf blätterte. So viele Schriften, eine Gattung und doch alle so unterschiedlich! Nochmal zum Anfang und nun mit ein bisschen mehr Muße.

Das Inhaltsverzeichnis gibt mir folgende Information:

"Wo die Liebe hinfällt"

"Vorwort zur zweiten Auflage"

"Vorwort zur ersten Auflage"

"How to use this book"

"Rotunda & Bastarda"

"Textura"

"Schwabacher"

"Fraktur"

"Decoratives & Initials"

" Modern"

"Contemporary"

"Display"

"Anhang & Index"

Ich bin gespannt! Karin und Bertram Friedrichs eröffnen die Fraktursaison! Sie beschreiben, wie es zur Zusammenarbeit mit Judith kam und welche Hürden genommen werden mussten, um das Buch zu veröffentlichen. Das Ganze übrigens zweisprachig.

Doppelseite Fraktureindrücke!

Vorwort Nr. 1 (oder 2 oder 3) zu Auflage 2. Judith Schalansky beschreibt die Neuerung der 2ten Auflage - 64 neue Schriften.

Doppelseite Fraktureindrücke!

Vorwort 2 (oder auch 3?) zu Auflage 1. Fällt ein paar Seiten größer aus, erklärt das Wie und Warum.

Doppelseite Fraktureindrücke!

Ein paar Hinweise, noch, z.B. dass das Buch 330 Frakturschriften enthält, davon 150 auf der beigepackten CD, 12 Schriften, die exklusiv für das Buch entworfen wurden, und, und, und. Jetzt geht's los!

Auf je einer Doppelseite, gibt es eine kleine Einführung in das jeweilige Kapitel. Welche Besonderheiten hat eine Textura? Was unterscheidet eine Bastarda von einer Rotunda usw.

Wie bereits erwähnt, ist der Aufbau der ersten Auflage gleich. Jede Schrift besetzt eine Doppelseite. Davon ist eine Schriftkomposition/Specimen/Illu/Fingerübung/oder wei ihr es auch nennen wollt jeweils auf der linken Seite und die Schrift selbst jeweils auf der rechten. Judith Schalansky schreibt dazu selbst: "Der Großteil der gebrochenen Schriften besteht nur aus einem Schnitt. Wo mehrere Schnitte vorkommen, werden sie häufig als ganze Familien gezeigt. Die Legende gibt jeweilos Auskunft über weitere Schnitte. Außerdem finden sich hier Angaben über historische Vorbilder, die Schriftgießereien, für die die Schrift entstanden ist, sowie über die Schriftgestalter, die sie für die digitale Anwendung aufbereitet haben ... Die Alphabete werden nach Möglichkeit vollständig gezteigt, ebenso die Ligaturen; weitere Sonderzeichen immer nur als keline Auswahl ...

Pressetext vom Verlag: Gebrochene Schriften führten lange ein Schattendasein. Zu Unrecht als Nazischriften 23 gebrandmarkt, für unlesbar erklärt, lebten Sie im Reservat der Zeitungsköpfe, Kneipenschilder und Alkoholetiketten. Dann entdeckten Musiklabels und Tatoostudios die formalen Reize. Im Herbst 2005 steckte Judith Schalansky uns mit Ihrer Liebe zur Fraktur an, im Frühjahr 2006 erschien Fraktur mon Amour, machte weltweit Furore, gewann Preise und trägt seither maßgeblich dazu bei, dass gebrochene Schriften heute aus Kampagnen, von T-Shirts, Buchumschlägen und Plakaten nicht wegzudenken ist. Judith legt nach. Mit einer erweiterten und ergänzten Neuauflage – und wenn Sie sich bis jetzt noch nicht verliebt haben, werfen Sie einen Blick in die „Bibel“ der gebrochenen Schriften. (Direkter Link zur Verlagswebseite)










Wir freuen uns, dass auch 4 Schriften von Volcano Type in die Neuauflage gefunden haben. Es handelt sich dabei um Fraktendon (Boris Kahl, Lars Harmsen), Frakturbo
(Boris Kahl), Fraktape (Lars Harmsen) und Black Sirkka (Sirkka Hammer).






Besonders interessant finde ich auch den Anhang, Index und die CD!


zweite überarbeitete und erweiterte Auflage
Text deutsch | englisch
728 Seiten mit 333 kompletten Frakturzeichensätzen
schwarz und Tagesleuchtfarbe Pink
Format 12,45 x 20 cm
Flexcover aus schwarzem Kunstleder mit Siebdruck und dreiseitigem Farbschnitt, zwei farbigen Lesebändchen. Mit einer CD für Mac und PC mit 150 Fraktur-Schriften zur freien privaten und eingeschränkten kommerziellen Nutzung
ISBN 978-3-87439-748-3

Zu beziehen über Hermann Schmidt Mainz oder hier:

Insgesamt, wie auch die erste Auflage, ein tolles Kompendium der fraktalen Schriften!

FmA_61.jpg