FRESH – Cutting Edge Illustrations
Illustration ist heute, mehr denn je, salonfähig geworden. Mit dem aufkommen der Fotografie wurde diese aus der Werbung so gut wie verdrängt. Totgeglaubte leben jedoch länger. Somit erfährt Illustration ein grandiosen Siegeszug der sich auf alle Bereiche ausdehnt, egal ob Editorial-Design, Objekt-Design, Architektur oder Streetart. Eine Rückeroberung, welche gerade in Zeiten des medialen Overkills und einer digitalisierten Entfremdung Wärme und Nähe zum Menschen schafft.
Ebenso wie sich in der Musik Grenzen aufgelöst haben und der Mix von Stilrichtungen und Einflüssen seit langem kein Tabu mehr darstellt, kommt es in der Illustration zu ganz ähnlichen Verschiebungen und Aufbrüchen. Zudem ist es ein altes Gesetz, dass aus Underground Mainstream wird. Längst ist Graffiti-Kunst ins Museum gelangt und Streetart in die Werbeindustrie. Einstige Zauberwörter wie Guerilla Marketing gehören zum Repertoire jeder null-acht-fünfzehn Kampagne. Die Kreativ-Szene muss sich also permanent erneuern und erfinden, um das zu bleiben was sie sein will: originell, intelligent, anders.
Mit FRESH Cutting Edge Illustrations offenbart Slanted eine leidenschaftliche Perspektive auf den Bereich der Illustration, die ältere, figurativere und expressivere Schwester der Typografie. FRESH ist eine Zusammenstellung dieser aufregenden und grenzenlosen Bewegung, und stellt eine internationale Sammlung verschiedenster Illustratoren, aktueller Stile und Medien zusammen. Sie wird in einer Serie von drei Bänden präsentiert: Object, Public und Print. Von persönlichen bis zu kommerziellen Illustrationen, von Mode bis Street-Art, von zwei- bis dreidimensionalen Herangehensweisen – die FRESH-Serie beinhaltet mehr als 1.400 Arbeiten. Die Auswahl der in FRESH präsentierten Arbeiten wurde von einer Jury aus professionellen Illustratoren getroffen (Johannes König, Michael Luz, Mone Maurer, Raban Ruddigkeit und André Rösler). FRESH wurde von den Designern des Slanted Magazins und Weblogs, der deutschen Agentur MAGMA Brand Design, gestaltet.
Jedes Buch kann für sich, oder gleich in einer praktischen Sammelbox in unserem Shop gekauft werden. Die Sammelbox beinhaltet alle drei Bände (Objekt, Public, Print) der FRESH-Serie.
FRESH Box
Cutting Edge Illustrations, 1 – 3
Gestaltung: MAGMA Brand Design
Verlag: daab media
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 3 Bände à 352 Seiten
Format: 21 x 27,5 x 8,5 cm
Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-3-942597-07-4
Preis: 59 Euro
FRESH 1 – OBJECT
Hier geht es sowohl um Illustrationen in räumlicher Umgebung als auch um dreidimensionale Objekte, von Mode über Kunst bis hin zu Industriedesign.
Gestaltung: MAGMA Brand Design
Verlag: daab media
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 352 Seiten
Format: 20 x 27 x 2,6 cm
Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-3-942597-06-7
Preis: 19,95 Euro
FRESH 2 – PUBLIC
Dieser Band beschäftigt sich mit Street-Art, Graffiti und Illustration in Bezug auf Architektur, In-Store-Grafiken und öffentlichen Raum. Es hinterfragt die Grenzen in Szene gesetzter Illustration, das Konzept von Permanenz und räumlicher Gegenwärtigkeit.
Gestaltung: MAGMA Brand Design
Verlag: daab
media
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 352 Seiten
Format: 20 x 27 x 2,6 cm
Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-3-942597-05-0
Preis: 19,95 Euro
FRESH 3 – PRINT
Präsentiert das beste aus Print wie Editorial Design, Druck- und Buchkunst, Plakate, Fanzines, Flyer und vieles mehr.
Gestaltung: MAGMA Brand Design
Verlag: daab
media
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 352 Seiten
Format: 20 x 27 x 2,6 cm
Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-3-942597-04-3
Preis: 19,95 Euro