Froh! #5 – Licht
Die fünfte Ausgabe des Froh! Magazins liegt geheimnisvoll auf meinem Tisch. Ein kleiner Lichtstrahl erhellt das sonst sehr dunkle, ins Blau getauchte Cover – und erinnert mich an Weihnachten. Das Magazin zum Thema »Licht«, welches im November erschienen ist, handelt aber nicht nur von der besinnlichsten Zeit des Jahres, sondern vielmehr auch von Lichtgestalten, Leuchtkörpern, Plätzen im Schatten oder an der Sonne, Leuchtmitteln, Machtlichtern und noch von vielem mehr.
Bei dieser Ausgabe gefallen mir (neben dem Umgang mit dem großen Thema Licht) besonders gut die fotografischen Elemente. Zum Beispiel das Coverbild, “Four Geostationary Satellites above the Sierra Nevada, 2007” von Trevor Paglen oder auch die einleitenden »Intro-Stimmungs-Bilder« von Jules Spinatsch aus der Arbeit “Highlights International, 33 Places”, die viel Raum für Interpretation lassen.
Auch textlich bietet die Ausgabe eine große Bandbreite an Licht. Im Pressetext heißt es hierzu: »Die Winterausgabe beschäftigt sich mit dem Menschen und seiner Beziehung zum Licht. Licht kann krank und aggressiv machen oder gesund und ausgeglichen. Es kann ein Machtinstrument sein, oder ein Medium des Widerstandes. Froh! hat mit Menschen gesprochen, die Lampenfieber haben und deshalb lieber im Schatten stehen, und mit Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben und trotzdem leuchten. Sie sind auf die Suche nach einer Heiligenerscheinung gegangen und haben sich gefragt, wie die Erde aus dem All aussieht. Mit Rupert Neudeck, dem Gründer von Cap Anamur, hat Froh! darüber gesprochen, warum Menschen Gutes tun, und mit dem Kriegsfotografen Thomas Dworzak darüber, warum nicht. Wie immer gibt es viel zu entdecken, z.B. ein Menü das nach Sonnenlicht schmeckt, Geschenke aus Licht, Nächte, die eigentlich keine sind und die lichte Stelle auf dem Kopf des Mannes.«
Froh! #5 – Licht
Magazin für die schönen Tage des Jahres
Gestaltung: Klaus Neuburg, Mona Garde, Julia Vukovic
Verlag: Froh! Magazin
Veröffentlichung: November 2010
Umfang: 101 Seiten
Format: 22 x 28,5 cm
Sprache: Deutsch
Specials: 50 Cent pro verkauftes Heft werden gespendet
ISSN: 1869-1528
Preis: 10 Euro