Gestaltung, Typografie etc.
Das neu im Niggli Verlag erschienene Buch »Gestaltung, Typografie etc. – Ein Handbuch« ist ein sehr umfangreicher und gelungener Ratgeber für Lernende im Feld Kommunikationsdesign.
Unterteilt in sechs Kapitel beschäftigt sich das Buch mit Gestaltungsprinzipien, Grundlagen der Gestaltung, Rastersystemen, den verschiedenen Printmedien und zeigt gelungene Anwendungsbeispiele.
Weitere Information findet ihr auch im nachfolgenden Pressetext.
Warum sieht eine Zeitung anders aus als eine Zeitschrift oder ein Buch? Welche Auswirkungen hat die Verwendung einer bestimmten Schrift, welche die eines bestimmten Rasters? Warum erscheint uns das eine Layout allzu vertraut und das andere eindeutig falsch?
Dieses Handbuch behandelt sämtliche Aspekte guter Buch-, Plakat- und Anzeigengestaltung vom Aufbau einer Seite über die richtige Verwendung von Farben und Schriften bis hin zu Spaltenbreite und Zeilenlauf. Das Buch enthält Abbildungen verschiedener Raster, Seitenformate und Grössenverhältnisse. Anhand kurzer Beispieltexte zum Thema Typografie wird die Wirkung unterschiedlicher Schrifttypen gezeigt. Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten belegen internationale Anzeigen, Plakate und Buchseiten, mit denen diese Publikation illustriert ist.
Mittels Skizzen und Erläuterungen werden Fachbegriffe der Buchproduktion erklärt, die an der Schnittstelle von Buchgestaltung und -produktion unumgänglich sind. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt sämtliche Fachbegriffe, die im Buch verwendet werden. Reich bebildert mit zahlreichen internationalen Beispielen ist «Gestaltung, Typografie etc.» ein umfassendes Handbuch und Nachschlagewerk.
(Pressetext)
Gestaltung, Typografie etc. – Ein Handbuch
von Damien und Claire Gautier
Sprache: Deutsch
Umfang: 272 Seiten
Format: Hardcover,
ISBN: 978-3-7212-0668-5
Preis: 54.00 €