Giambattista Bodoni, Manual of Typography
Giambattista Bodoni, Manual of Typography erschien im TASCHEN Verlag und ist ein einzigartiges, 1.208 Seiten dickes Buch über das 1818 erschienene Manuale tipografico des berühmten Buchdruckers und Typografen Giovanni Battista (Giambattista) Bodoni. TASCHEN’s Publikation ist ein Klassiker und bietet jedem die Möglichkeit, das vollständige Original des Meisterwerkes Manuale tipografico zu studieren. Nicht nur deshalb stellen wir es hier – auch wenn schon 2010 veröffentlicht – vor.
Das Manuale tipografico enthält das Vermächtnis eines der bedeutendsten Typografen, und zwar in vierfacher HInsicht: Zunächst ist es ein klassisches Schriftmusterbuch, das Antiqua-Schriften von einzigartiger Exaktheit, Anmutung und Grazie enthält, im zweiten Teil einmalige Schriftproben griechischer, russischer und vieler exotischer Schriften vorstellt und im dritten Teil seltene typografische Ornamente, Einfassungen und Schmuckelemente zeigt. Der vierte Aspekt geht weit über die typografische Gestaltung hinaus: Bodoni bietet eine Einführung in die wesentlichen Grundlagen typografischer Gestaltung, die 200 Jahre lang die Buchgestaltung prägte und deren fundamentale Ratschläge auch im digitalen Schriftsatz nach wie vor gültig sind.
Giambattista Bodoni, geboren am 16. Februar 1740 in Saluzzo – Piemont, gestorben am 29. November 1813 in Parma, war einer der bedeutensten Stempelschneider (Graveur), Typografen, Verleger seiner Zeit und der offizielle Buchdrucker des Herzogs von Parma.Bodoni. Er arbeitete zunächst mit den Schriften des Franzosen Pierre Simon Fournier. Später gründete er eine eigene Schriftgießerei. Im Bestreben, das perfekte Buch seiner Zeit zu produzieren, hat er nahezu für jedes von ihm gedruckte Werk eine neue Schriftart entworfen. Bodoni’s größter Rivale war der Franzose Firmin Didot. Bodoni war Didot zwar gestalterisch/handwerklich überlegen, dieser hatte dafür ein besseres Lektorat, was die französischen Bücher wiederum alltagstauglicher machte.
Über den Autor:
Stephan Füssel ist Direktor des Instituts für Buchwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Inhaber des dortigen Gutenberg-Lehrstuhls. Er hat zahlreiche Schriften über das frühe Druckwesen, die Rolle und Bedeutung des Buches vom 18. bis zum 20. Jahrhundert sowie zur Zukunft der Medien publiziert.
Manual of Typography
Manuale tipografico 1818
Gestaltung: Sense/Net
Herausgeber: Stephan Füssel
Verlag: Taschen
Veröffentlichung: 2010
Umfang: 1208 Seiten
Format: 22 x 32 cm
Sprache: Deutsch
Specials: Hardcover, Prägung, ein Heft mit Begleittext und geschichtlichen Hintergründen
ISBN: 978-3-8365-0552-9