Grafik-Kochbuch
Unter diesem Titel veröffentlichte das Atelier Ochs & Ganter aus Pforzheim ein höchst eigenwilliges "Kochbuch", das Gerichte mit den Namen "Quo vadis, Hefeteig?", "Der Abfall fällt sehr weit vom Stamm" oder auch "Bau, Genuss, genossen, schaft" beinhaltet.
Klappentext: "Es sind die Entwürfe, die keine Chance auf Verwirklichung hatten. "Der Grafiker" ist unsere Kunstfigur, ein Synonym für das Über-Ich. Er ist der Gaul, der mit einem durchgeht, ist Gewissen und Sündenbock zugleich. Natürlich hat "der Grafiker" auch an diesem Buche mitgewiirkt. Zum Beispiel musste der Kerl unbedingt diese Marotte mit den Haftstrafen erfinden. Dem Leser sei aber zugezwinkert, dass ihn diese Schwindeleien für längere Zeit hinter Gitter brachte. In den Küchen der Vollzugsanstalten hatte er dann genügend Zeit, seine Kochrezepte zu entwickeln."
15 Gerichte + Vor- und Nachspeisenanregung finden Platz in dem kleinen Büchlein.
Auszug aus dem Rezept
"Huhn auf Eis gelegt"
(Geflügelsalat für 4 Verhaltensforscher)
Zutatenliste..."Hähnchen fangen, schlachten, ausnehmen, brühen, rupfen und grillen. Das noch warme Grillhähnchen zerteilen, häuten und die Knochen behutsam auslösen, Fleisch kalt stellen...Die übrigen Zutaten, bis auf Erdbeeren, Minze und Zucker, miteinander verrühren....Die Gäste mit einem Gong an den Tisch locken."
Mit viel Witz und Humor wechseln sich Rezepte, Kurzgeschichten, selbst gestaltete Werbeeinlagen (die ich nicht so recht zuzuordnen weiß) und lockere Illustrationen ab. Die Texte sind amüsant geschrieben und können auch mal nebenbei beim Kochen oder beim aufdennächstenGangwarten geschmökert werden.
Sicher auch ein nettes Geschenk, wenn man mal zum Essen eingeladen wird oder einfach als Pforzheim Leckerbissen!
Verlag: Ganter, Ulrich
ISBN: 978-3-933929-00-6
Einband: Hardcover
Seiten/Umfang: 88 S., 51 Abb., 16 x 12 cm
Erschienen: 12.2007
12,90 Euro