GRIDS
„Grids“ von dem Designer Gavon Abrose und dem Autor Paul Harris ist in der Reihe „Basics Design“, die schon einige Awards gewann, bei Ava Publishing erschienen. Das Buch konzentriert sich auf den Aufbau und die Ordnung von Seiten und Screens mit Hilfe der Verwendung von Rastern. Es informiert und fördert das Verständnis dieser bedeutenden Designkomponente und erlaubt damit Studierenden und Berufstätigen mit Leichtigkeit und in Präzision in jeder Situation mit Rastern zu arbeiten.
Das Thema „Raster“ ist, hört man es nur so, recht weitläufig und abstrakt. Im Detail beschäftigt sich das Buch beispielsweise damit, wie wir eine Seite lesen, aber auch mit Proportionen, Hierarchien, Rasterarten, Schriften, Bildern, Grundlinien, Spalten, Mustern oder Webgrundlagen. Dies sind eigentlich alles Dinge, die „zum Handwerk gehören“. Beschäftigt man sich noch tiefer mit der Raster-Thematik und spielt damit etwas intensiver, kann von Rastern eine richtig gehende Faszination ausgehen. Häufig genug wurde das Raster zum prägenden Gestaltungselement verschiedener Designs.
Die eigentlichen Kapitel sind auf hoch glänzendem Papier gedruckt, das Glossar und eine Schlussfolgerung auf einem braunen Naturpapier. Auf einer ausklappbaren s/w-Klappe im Umschlag wird jede Doppelseite des Buches noch einmal in klein abgebildet, so dass man auch hier ganz gut auf einen Blick den Satzspiegel und das Raster des Buches erkennen kann.
Wie alle Titel, die in der AVA Hochschul-Reihe erschienen sind, ist auch dieses Buch so gestaltet, dass es auch visuell ansprechend ist für Designstudenten und keine trockene Kost.