guteplakate.de
Zum zweiten Mal ruft der jährlich stattfindende Kulturplakat-Wettbewerb dazu auf, die besten und schönsten Plakate auf der Website www.guteplakate.de zu präsentieren und zur Wahl zu stellen. Der bundesweite Plakatwettbewerb ermöglicht Kulturveranstaltern Freiplakatierungen im Wert von insgesamt 15.000 Euro.
Seit dem Start der Ausschreibung haben sich bereits viele Plakate verschiedener kultureller Genres am Wettbewerb beteiligt. Darunter: die Akademie der Künste Berlin, die Galerie Stihl Waiblingen und der Martin-Gropius-Bau, die Berlinische Galerie, das Sächsische Industriemuseum Chemnitz, das Hamburger Museum der Arbeit, das Linden-Museum Stuttgart, das Museum für Kommunikation in Berlin und viele weitere.
Bis Ende Oktober können Plakatmotive hochgeladen werden, die im öffentlichen Stadtraum für Kultur werben. Danach folgt eine einmonatige Votingphase, an der alle Kulturinteressierte und Freunde der Plakatkunst teilnehmen können. Der von der Berliner Agentur Artefakt und Partnern initiierte Wettbewerb verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame Kulturplakate auszuzeichnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Website zeigt aktuelle Kulturplakate aus dem ganzen Bundesgebiet und informiert über die Veranstaltungen.
Plakate hier hochladen und ansehen.
Weiterhin sind Museen, Schauspiel- und Konzerthäuser, Kulturinstitute, Literaturhäuser, Musikveranstalter, Clubs, Festivals, Stiftungen, kommunale und privatwirtschaftliche Kulturinstitutionen aufgerufen, sich zu bewerben.