HANT #4 – Schöne neue Welt
Der Fotoinit e.V. hat die vierte Ausgabe von HANT rausgebracht. Der Verein ist eine Plattform für junge Fotografie aus Thüringen. Sein Herzstück HANT ist ein unabhängiges Magazin, das die zeitgenössische, hiesige Fotoszene beleuchten, fördern und abbilden will. Die HANT-Ausgabe 4 »SCHÖNE NEUE WELT« besteht aus Einsendungen fotografierender wie schreibender Autoren, da der Verein den Gedanken vertritt, dass jeder zum guten Beobachter seiner Lebenswelt werden kann.
Der Mensch erfasst in einer Welt, deren strahlende Zukunft ihm die Augen verblitzt. Er feiert den Fortschritt und bemerkt dabei kaum, dass er die ganze Zeit auf einem brodelnden Vulkan tanzt. Nichts ist mehr am rechten Platz, um ihn herum verschiebt sich die Stadt, Bekanntes verschwindet.
Wie wollen wir leben? Was bestimmt unser Dasein?
Wir sind erfreut in dieser Ausgabe nicht nur Einblicke in Thüringer Positionen vorzustellen, sondern auch europäische Sichtweisen abbilden zu können. Denn der HANT-Teil der vierten Ausgabe speist sich aus Beiträgen der photokina academy 2014. Insgesamt neun Hochschulen zeigen eine Auswahl ihrer Arbeiten, mit denen sie der Frage der photokina academy nach den »Living conditions, future visions« nachgegangen sind: Die Projektarbeiten aus Polen, Großbritannien, Tschechische Republik sowie Deutschland, widmen sich auf ganz eigene Art der Frage nach den jeweiligen Lebensumständen, in denen wir agieren.
HANT #4 – Schöne neue Welt
Magazin für Fotografie
Herausgeber: FOTOINIT e.V.
Editorial: Friederike Günther
Redaktion: Friederike Günther, Björn Schorr, Alexander Grüner, Dominik Bönisch, Kristin Schulze, Maria Wolff und Paul-Ruben Mundthal
Gestaltung: Alexander Grüner, Kristin Schulze
Erscheinungsweise: halbjährlich
Veröffentlichung: 31. Oktober 2014
Umfang: 149 Seiten
Format: 16,5 x 22,5 cm
Specials: als unabhängiges Magazin enthält es KEINE Werbung
Sprache: Deutsch, Englisch
ISSN: 2196-6079
Preis: 7,50 Euro
weitere Infos: hant-magazin.de oder auf facebook.com/hant.magazin