im Ernst.
Bielefeld ist ernst. Sehr ernst.
Studieren in Bielefeld auch. Bielefeldernst.
Aufgaben im Typografiestudium ebenso.
Sie lauten zum Beispiel so: Inszenieren Sie mit weißer Schrift auf schwarzem Grund typografisches Gelächter. Es dürfen nur die Buchstabenkombinationen »Ha, he, hi, ho« und »hu« verwendet werden.
Das Ergebnis dieser Aufgabe lässt sich nun in Form eines kleinen und bereits red dot-prämierten Büchleins betrachten. Furztrocken gestaltet und in nur zwei Sonderfarben (Schwarz und noch schwärzeres Schwarz) gedruckt kommt es daher und lädt zum Lachen im Keller ein. Wir finden es gut. Hurra.
Zu beziehen ist es zur Zeit nur beim Institut für Buchgestaltung der Lachhochschule Bielefeld. Mail an: [email protected]
Pressetext:
Die mit zwei Sonderfarben gedruckte Broschur ›Im Ernst‹ dokumentiert eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit dem Rhythmus und der Struktur von Typographie. Gezeigt wird eine Auswahl studentischer Arbeiten, die im Typographie-Grundstudium bei Prof. Dirk Fütterer am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld entstanden sind. Bei der Aufgabenstellung ging es darum, eine Seite mit typographischen Mitteln so zu gestalten, dass sich ein schwarzer Raum mit heiterem, bösem, manischem, freundlichem, nervösem, mechanischem, hämischem, schallendem usw. Gelächter füllt. Dabei sollten die Buchstabenkombinationen ›ha! he! hi! ho! hu!‹ verwendet und möglichst lautmalerisch eingesetzt werden.
im Ernst. Typografie aus Bielefeld
Herausgeber: Dirk Fütterer
Format: 14,8 x 21 cm
Umfang: 48 Seiten + Umschlag
48 Abbildungen
2/2-farbiger Druck (+ Lack )
Aktenstichheftung (Handarbeit)
Limitierte Auflage (250 Ex.)
Preis: 8 Euro