in nomine patris: Diplomarbeit von Jasmin Zwick
das hauptdiplom
...plus interview
und das nebendiplom
»Die Wellritzstraße in 7 grafischen Experimenten«
An der FH Wiesbaden muss jeder Diplomand/jede Diplomandin
ein Hauptdiplom und ein Nebendiplom erstellen.
Interview und einige Bilder vom Hauptdiplom. Weiter unten sind Eindrücke vom Nebendiplom »Die Wellritzstraße in 7 grafischen Experimenten«
Bitte stell dich kurz vor.
Mein Name ist Jasmin Zwick, ich bin 28 Jahre alt, gelernte Fotografin und seit kurzem Diplom Kommunikationsdesignerin.
Wie bist du auf dein Diplomthema gekommen?
Das war gar nicht so einfach. Anfangs hatte ich nur bestimmte Kriterien, die meiner Meinung nach eine Arbeit hochwertig und spannend machen. Ich habe nach einem Thema gesucht, worüber die meisten Menschen nicht viel wissen. Ich wollte von einem Ort berichten, der für viele nicht zugänglich ist. Und nicht zuletzt wollte ich etwas finden, was mich interessiert und wozu mir viel einfällt. In meinem Freundeskreis sehe ich nur noch Leute, die ständig unterwegs sind, nie Zeit haben. Immer im Streß und immer am arbeiten. Das gehört heute zum attraktiven Menschenbild. Heute mußt du busy sein um attraktiv und sexy zu wirken, aber ob man selbst dabei glücklich ist, die Frage stellen sich viele nicht oder zu spät. Jeder Mensch muß auch was für seine Seele tun, einen Ausgleich finden. So bin ich dann auf das Thema Kloster gekommen. Ich wollte wissen was da für Menschen leben. Ich finde das völligst verrückt sich heutzutage aus freien Stücken für ein solches Leben mit so viel Verzicht zu entscheiden. Ist doch der Wahnsinn! Du bist Mitte bis Ende 20 und während andere sich im Club noch nen letzten Gin Tonic gönnen bevor sie in den frühen Morgenstunden nach hause torkeln, ziehst du dir ne Kutte an und gehst um 5 Uhr morgens zum ersten Gebet. Ich mag das! Leute, die nicht der Masse hinterher rennen und was anderes machen.
Welche Professoren haben dich betreut?
Wenn ich gekonnt hätte, dann keiner. Im Ernst mich haben meine Profs nie interessiert. Ich hab einfach mein Ding gemacht und fertig.
Wie war der Ablauf?
Recherche Anfrage bei über 50 Klöstern
Aufenthalt für 3 Wochen in Maria Laach
Negative auswählen, scannen, bearbeiten, Fine Art Prints drucken,
in Rahmen packen
Katalog: Recherche, Layout, Druck Ausstellungskonzeption und Realisierung
meiner ersten eigenen Ausstellung
Welche Designer/Agenturen findest du sehr interessant?
Die Frage kann ich gar nicht so pauschal beantworten. Ich bin ständig auf der Suche und schaue mir super viel an. Alles was mit Design, Fotografie oder Kunst zu tun hat. So richtige Vorbilder habe ich dabei gar nicht.
Welche Zeitschriften liest du regelmäßig?
Die Photonews.
Interview: Patrick Marc Sommer
Kontakt zu Jasmin Zwick: www.jasmin-zwick.de
abt benedikt
pater nikolaus
schwarze bäume
pater viktor
gestruepp vor see
pater andreas
birke
Das Nebendiplom:
Die Wellritzstraße in 7 grafischen Experimenten
Dieser Teil meiner Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Straße, die repräsentativ für das Viertel ist in dem ich lebe, das Innere Westend. Dieses Gebiet diente als Experiementierfeld für grafische und typographische Versuche.
Angefangen habe ich mit flüchtigen Fotografien, die ich ganz unterschiedlich weiter verarbeitet habe. Da das Westend ein Stadtteil mit viel Sperrmüll ist, habe ich diese Fundstücke mit in meine Arbeit einbezogen, Fotos wurden z.B. auf Holzplatten oder Plastiktüten gedruckt. Am Ende entstand ein Booklet mit Unikatcharakter, in welchem ich meine grafischen Experimente mit von mir verfaßten Kurzgeschichten zum Westend kombiniert habe. Die einzelnen Seite wurden vorher bearbeitet und auch beim Drucken selbst habe ich versucht durch ziehen, zerren, zerknüllen einzigartige Ergebnisse zu erzielen.
Dieses Wochenende findet in Wiesbaden eine Ausstellung mit Fotos von Jasmin Zwick statt: www.offene-ateliers-westend.de