Jury des DMMA OnlineStar 2012 verkündet diesjährige Shortlist
45 Online-Arbeiten von 28 Agenturen in neun Kategorien für den Kreativ-Award in Gold, Silber und Bronze nominiert.
Der DMMA OnlineStar 2012 geht in die nächste Runde, denn jetzt steht die offizielle Shortlist für den diesjährigen Wettbewerb fest. Insgesamt 45 Einreichungen von 28 Agenturen konkurrieren um die wichtigste Auszeichnung der digitalen Wirtschaft, die im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners am 18. Oktober im Berliner Luxushotel „Hotel de Rome“ verliehen wird. Die hochkarätig besetzte Jury nominierte die Einreichungen in neun Kategorien: Digital Advertising, Microsite, Social Media, Bewegtbild im Web, Crossmedia digital, Digital Commerce, Mobile, Non Profit und Website. Insgesamt reichten 127 Agenturen aus Deutschland und Österreich 303 Online-Projekte ein, von denen die jeweils drei besten Ergebnisse mit dem Kreativ- und Branchenaward in Gold, Silber und Bronze prämiert werden. Durch die Abendveranstaltung in Berlin, zu der der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., die MFG Innovationsagentur für IT und Medien und der Verlagsgruppe Ebner Ulm einladen, führt wie auch im Vorjahr die charmante TV-Moderatorin Johanna Klum.
Statements zur Shortlist des DMMA OnlineStar 2012:
Stefan Kolle (Kolle Rebbe GmbH), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2012: „Kreative Köpfe, innovative Ideen und das richtige Gespür für neue Trends sind der Motor der Agenturszene. Die gleichbleibend hohe Anzahl der Einreichungen zeigt die Bedeutung des DMMA OnlineStars als Kreativ-Barometer für die eigenen Arbeiten in den verschiedensten Kategorien.“
Ulrich Kramer (pilot Hamburg & Co. KG), BVDW-Vizepräsident: „Die Verteilung der Arbeiten auf die einzelnen Kategorien gibt immer auch Aufschluss über einen generellen Trend in der Branche. So ist in diesem Jahr besonders das Digital Advertising hart umkämpft, dicht gefolgt von Microsites und Social Media. Dabei fiel vor allem die Bandbreite an kreativen Ideen auf.“
Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm (Verlagsgruppe Ebner Ulm): „Mich persönlich beeindruckt jedes Jahr aufs Neue, mit welchem Engagement und Gespür für neue Ideen unsere Teilnehmer dabei sind, und wie unterschiedlich und dennoch qualitativ hochwertig ein Konzept umgesetzt werden kann.“
Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur für IT und Medien: „Auch die diesjährige Shortlist überzeugt mit hochwertigen Einreichungen, von denen viele durch besondere Kreativität und ungewöhnliche Ideen überzeugen. Der DMMA OnlineStar 2012 ist Anerkennung für die geleistete Arbeit und gleichzeitig Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte.“
Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2012 kann online eingesehen werden.