Kreativität als Beruf
Kreativität als Beruf blickt auf den schwer greifbaren Begriff »Kreativität« aus der Perspektive jener Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und sich so ihren Lebensunterhalt finanzieren.
Eigentlich gibt es an diesem Beruf nicht viel auszusetzen: Er bietet Freiheit, Vielseitigkeit und auch Raum zu Selbstverwirklichung. Allerdings ist er auch mit dem Druck verbunden, Ideen auf Kommando hervorzubringen und pünktlich abzuliefern. Ja, die Kreativen haben es nicht immer leicht. Mit diesem Thema beschäftigte sich Simon Hagleiter, der letztes Jahr sein Studium des Informationsdesign an der FH JOANNEUM erfolgreich absolvierte.
In dem Buch hat er Tipps zusammengetragen für mögliche Arbeitsweisen, er beschreibt Frustmomente und hinterfragt konventionelle Wertvorstellungen der Branche. Dabei macht er es sich mit dem Buch nicht einfach, indem er sich mit schnellen Lösungen zufrieden gibt. In dem Buch sind keine Arbeiten abgebildet und es gibt auch keine Anleitung für kreative Techniken. Dafür gibt es schon ausreichend Literatur von wissenschaftlichen Publikationen bis hin zu esoterischen Büchern, wo Kreativität als spritueller Vorgang beschrieben wird.
Das Buch beschäftigt sich bewusst reduziert mit kreativen Prozessen und erörtert wie Kreativität überhaupt funktioniert. Wie sie überhaupt zur Routine werden kann, oder wie so etwas subjektives finanzielle Sicherheit garantieren kann. Dies ist wichtig, um sich auch mit seinem eigenen Schaffen auseinandersetzen zu können. Durch die zurückgenommene Gestaltung und dem Verzicht auf jegliche Beispielbilder ist dieses Buch eine angenehme Leselektüre, die sich ohne große Umschweife auf ihr Thema konzentriert.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil erörtert grundlegend die Funktionsweise von Kreativität. Der zweite Teil ist chronologisch aufgebaut wie der Verlauf des kreativen Prozesses und gibt Tipps, was in welcher Phase zu beachten ist. Dies ist gerade für junge Kreative interessant, die es duch ihr Studium gewohnt sind, flexibel und experimentell zu arbeiten, um sich auf die Realität vorzubereiten.
Kreativität als Beruf
Wenn die Kür zur Pflicht und der Ausnahmezustand zur Regel wird.
Herausgeber: Studiengang Informationsdesign, FH JONNAEUM GmbH
Gestaltung: Simon Hagleiter
Verlag: Leykam
Umfang: 104 Seiten
Format: 19,8 x 13 cm
Sprache: Deutsch
Specials: Broschur mit Klappen
ISBN: 978-3-7011-7782-2
Preis: 12,90 €