Landjäger
Vor Kurzem wurde mir ein bisher unbekanntes Magazin/Bierdeckelsortiment zugeschickt: Landjäger. Das unabhängige Magazin aus Österreich erscheint 2 bis 4 Mal jährlich und begrüßt seine Leser auf der Rückseite des ersten Bierdeckels mit »Servus du Sau«.
Verantwortlich für das Ganze sind Robert Hiller, Christian Feurstein, Martin Fetz und Sven Matt, die für jede Ausgabe Illustratoren, Fotografen und andere Gestalter einladen, ihren Beitrag zum Magazin zu leisten – das Endergebnis sieht nach jeder Menge Spaß aus!
Auf deren Webseite www.landjaeger.at kann man zum Inhalt folgendes lesen:
Das Landjäger Magazin erscheint seit 2006 unregelmässig. Wir sind ein unabhängiges – inzwischen zweimal jährlich erscheinendes Themenheft, welches einen eleganten Bogen zwischen Satire, Reportage- und Fanzine versucht zu spannen. Das visuelle Erscheinungsbild ist uns sehr wichtig. Daher versammeln wir für jede Ausgabe immer wieder Illustratoren, Fotografen und Gestalter die mit ihren Beiträgen jedem Heft eine spezielle Note geben. Wir versuchen Kreativen aus den unterschiedlichen Bereichen Plattform und Veröffentlichungsgeber zu sein. Auf unseren Veranstaltungen geben wir jungen DJ’s und Visualisten Gelgenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Also alles in allem eine schöne Sache.
Zur aktuellen Ausgabe:
Die neue LJ-Zwischen-Ausgabe besteht aus einem Set von 7 Untersetzer in altbewährter Pappenoptik mit feinen Illustrationen und kleinen Texten zur Situation. Wenn dir also nicht zufällig an der Bar deines Vertrauens einer unserer Deckel dein Bier verschönert, erspart dir die Bestellung des Sets das mühsame “Zusammentrinken” der 7 verschiedenen Stories und Illustrationen.
Texte von: Zita Bereuter, Elisabeth Breidenbrücker, Lisa Rümmele, Gunter Fetz, Robert Hiller, Peter Rüscher, Velo
Illustratoren: Stefanie Hilgarth, Renate Stoica, Plem Plem, Katharina Ralser, Florian Bayer, Fabienne Feltus
Format: 9 x 9 cm // 7 Deckel // 4C Offset
Erscheinungsdatum: April 2009
Bestellen auf www.landjaeger.at (2 euro + Portokosten)
Insgesamt eine runde Sache, wie ich finde und für 2 Euro zzgl. Porto wert, seine eigene Bierdeckelsammlung um dieses schöne Set zu erweitern.