LUKS #3 – Tabu
LUKS ist das preisgekrönte Hamburger Illustrations-Magazin, das Studierende der HAW Hamburg jährlich herausbringen. Im Juni diesen Jahres ist Ausgabe #3 zum Thema »Tabu« erschienen! Ganz in schwarz mit vielerlei drucktechnischer Rafinesse.
Auf 250 Seiten setzen sich rund 60 Illustratoren individuell mit diesem Thema auseinander. Visuell gibt es keine Einschränkung – ob Radierung, Malerei, Zeichnung, Collage oder 3D Animation, alles ist dabei. Aber auch bei den Texten geht LUKS neue Wege – von Reportage über Kurzgeschichte hin zum Gedicht ist verschiedenstes vertreten. Autoren von außerhalb, wie Frank Berzbach oder die ausgezeichnete Nachwuchsschriftstellerin Birte Müller, wurden gewonnen und Carolin Löbbert vom Spring Magazin schrieb das Vorwort.
Auch im Layout wurde experimentiert und nichts tabuisiert! Das Cover spielt mit der Haptik auf drei Ebenen und braucht einen zweiten Blick, um Magazin und Thema zu erkennen. Die japanische Bindung gibt den Blick auf die Arbeiten und Texte erst nach dem Aufreißen frei.
Das monothematische LUKS-Magazin wurde 2012 von zehn Studierenden der HAW Hamburg in Eigenregie gegründet und gibt mit jeder Ausgabe einen aktuellen Einblick in das vorhandene Potenzial des Studiengangs Illustration. Die Redaktion stellt sich immer neu auf und mit jeder Ausgabe wächst das Heft.
Design, Layout, Konzept:
Pia Bublies, Lynn Dohrmann, Laura von Husen, Christoph Kleinstück, Ute Lederer, Patrick Mariathasan
Redaktion:
Mathias Barth, Pia Bublies, Lynn Dohrmann, Amrei Fiedler, Annike Marie Hölzer, Laura von Husen, Christoph Kleinstück, Adrian Kottmann, Ute Lederer, Laura Lünenbürger, Patrick Mariathasan, Verena Muckel, Barbara Ott, Nadine Pedde, Russlan, Lena Schmid
Textredaktion:
Julia Hoße, Annike Marie Hölzer, Nadine Pedde
Logo, Cover-Illustration: Christoph Kleinstück
Webdesign: Heikopaiko
Covergravur: Paperlux
Veröffentlichung: Juni 2014
Format: 21 x 27 cm
Umfang: 250 Seiten
Ausführung: Klebebindung, japanische Bindung (unperforiert), teils in Negativdruck, Cover mit Lasergravur und Lack-Siebdruck
Preis: 18 Euro