ginter_01.jpg

Lushs Markenrelaunch

Author:

Was fügt dem leidenschaftlichen Designer seelische Schmerzen zu?

Wenn eine Marke großes Potential in sich trägt, aber ihr Design so schlecht ist, das dieses Potential nicht ideal zum Vorschein kommt.

Das war der Grund für Alexander Ginter, als Diplomarbeit des Studiengangs Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden einen fiktiven Relaunch für die aus England stammende Kosmetikmarke LUSH zu erarbeiten.

Die Diplomarbeit umfasst Konzeption, Strategie, Gestaltung und kommunikative Maßnahmen für ein Unternehmen, das ethisch und wirtschaftlich vorbildlich ist, den Faktor Design und klassische Kommunikation aber eher stiefmütterlich behandelt.

Ein zentraler Punkt der Arbeit war es, den Markenkern strategisch präziser herauszuarbeiten und gestalterisch konsequent auf alle Ebenen der Marke zu übertragen.

Entstanden ist eine sehr emotionale, bildlastige Markenwelt, die sich stets um das Thema GENUSS dreht. Als Keyvisuals wurden synästhetische Bilder entwickelt, die den Duftcharakter der sinnlichen Produkte künstlerisch einfangen.

Die Gestaltungswelt, insbesondere die Typografie besteht fast ausschließlich aus individuellen, handgezeichneten Schriften.

Mehr unter www.alexginter.de

ginter_01.jpg