MagCulture – new magazine design
Die Welt der Magazine ist vielfältig, bunt und – wie der alternative Name Zeitschrift besagt – einem Wandel der Zeiten, der Trends ausgesetzt.
MagCulture – new magazine design zeigt die neuesten Entwicklungen und Trends der internationalen Magazingestaltung. Über 100 Magazine finden sich in 348 Illustrationen; typische Titel-, Übersichts- und Innenseiten werden dargestellt. Das Spektrum reicht von Zeitschriften für die Massen bis hin zu experimentellen Titeln wie Domus (Italien), Dazed & Confused (UK), Eat (Japan) und Adbusters (USA).
Das Buch ist primär etwas zum Durchblättern und Anschauen, enthält jedoch auch Texte: Essays von prominenten Personen des Metiers, Interviews mit Art Directoren diverser Magazine sowie Kommentare zu Schlüsselthemen wie Logo-Design und Branding. Sehr interessant zu lesen, in leicht verständlichem Englisch.
Wer bereits Horst Mosers "Surprise Me" kennt und liebt und sowieso ständig in Magazinhandlungen herumstreift, wird dieses Buch haben wollen...