Marian Bantjes
Marian Bantjes: ”I made this for the cover of Superinteressante magazine, out of Brazil (Adriano Sambugaro, Art Director). It’s about the power of positive thinking, made of little plus signs and happy all over.”
Mit diesem kurzen Beitrag über Marian Bantjes möchte ich mich aus dem Slanted-Jahr 2007 verabschieden! Ich wünsche allen Slanted-Lesern einen guten Rutsch in ein wunderbares erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2008.
Ungefähr seit zwei Jahren verfolge ich die Arbeit von Marian Bantjes und bin immer wieder aufs neue überrascht von ihren unglaublich intelligenten, expressiven und ornamentalen Design-Lösungen. Weitab von allem was wir sonst so im weitesten Sinne mit dem angestaubten Image der Kalligrafie in Verbindung bringen, schafft sie außergewöhnliche Bilder. Marian Bantjes ist eine kanadische Designerin, die von 1983 bis 1993 als Buchgestalterin arbeitete, danach war sie Mitinhaberin eines Designbüros bis 2002. Sie war nicht mehr glücklich in ihrem Beruf und wollte ihre profunden Kenntnisse von nun an für Arbeiten verwenden, mit denen sie sich identifizieren konnte. Das ist ihr gelungen. Sie arbeitet an eigenen Projekten, wird von Agenturen gebucht und hat auch schon mit Stefan Sagmeister zusammengearbeitet. Sie lebt und arbeitet auf einer kleinen Insel, 20 Fährminuten von Vancouver entfernt, wo sie auch Typografie am Emily Carr Institute unterrichtet. Alle ihre Arbeiten findet man auf ihrer Website, ein Video mit ihr von der Aiga Konferenz in San Francisco, hier ein Interview mit ihr und bei SpeakUp schreibt sie manchmal Beiträge.
Viel Vergnügen beim Entdecken.