Matrix_titel.jpg

Matrix aus Basel

Author:

Die Designerin Fabia Zindel führt das Studio Matrix in Basel, bekannt für seine wunderschönen Foulards-Kollektionen. Vor kurzem zeigte sie mir 2 sehr interessante Arbeiten aus einem ganzen anderem Gebiet.

Für den Ort Seltisberg hat sie die Lochung der Fensterläden entworfen. Sie sind bei zwei Gebäuden eingesetzt: bei der Schulhauserweiterung und beim Gemeindesaal. In diesem Saal finden nebst geselligen Anlässen auch sakrale Veranstaltungen wie Gottesdienste statt.

Beim zweiten Projekt geht es um das Oberflächendesign für ein Personalrestaurants. Bei der Bauherrschaft handelt es sich um einen der drei grössten Stromanbieter der Schweiz. Fabia hat die Lochung der Akustikelemente für Decke und Wände des Personalrestaurants entwickelt. Den thematischen Zugang gab hier Nikolas Tesla ( 1856- 1943) vor, ein serbokroatischer Physiker und Erfinder diverser Maschinen und Gerätschaften rund um Elektrotechnik, Energiegewinnung und deren Nutzung. Unter anderem hat Tesla den Wechselstrommoter, ein Hybridauto, die Grundlagen der Radiotechnik, den Blitzableiter, die Teslaturbine und vieles mehr erfunden. Zeit seines Lebens hat er über 700 Patente angemeldet. Das Bild Teslas in seinem Labor sitzend und 12'000 Volt entladen sich über ihm, ist so zusagen das Schlüsselbild zu dem Entwurf für die Akustikplatten der geplanten Kantine.
Die Aufgabe war es, ein Standardplatte zu entwickeln, die sich in geradem Versatz, im Halbversatz und übers Eck so zusammen setzen lässt, dass die Zeichnung (Blitz) immer weitergeht und nahtlos anschliesst. Sozusagen ein massgeschneidertes Raum-Futter. Zur Zeit werden die Platten gefertigt und Mitte August ist dann Einweihung. Bilder dazu folgen....

Matrix_titel.jpg