Medienethik-Vorträge
Die Fachschaftsräte Kommunikations- und Mediendesign/Zeitbasierte Medien der Fachhochschule Mainz organisieren jedes Semester eine Vortragsreihe für die Studenten. Dieses Semester haben sie sich für das Thema Medienethik entschieden, da seit längerem ein steigendes Interesse an ethischen Fragen bei den Studierenden beobachtet wird.
In den letzten Jahren zeichnete sich eine deutliche Tendenz zu mehr unternehmerischer Verantwortung ab. Dieser Trend hat nicht nur Auswirkungen auf die Konzeption von Kampagnen, am Ende steht die Frage: "Kann ich für diesen Kunden arbeiten oder stelle ich meine eigene Glaubwürdigkeit in Frage?"
Die Vortragsreihe umfasst vier Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten und Gastrednern:
14.Mai (leider schon vorbei)
19.00 Sarah Hillebrecht (HfK Bremen)
Gutes oder Schlechtes Design—eine Frage der Moral?
21.Mai
19.00 Heike Rost (Fotografin und Bildjournalistin)
Ethik im Bildjournalismus
www.heikerost.de
28.Mai
19.00 Prof. Dr. Volker Wolff (Johannes Gutenberg-Universität)
Der Deutsche Presserat und sein Pressekodex —
Wie wirksam ist die Selbstkontrolle der Presse?
www.ifp.uni-mainz.de/wolff/index.php
20.00 Thomas Jarzombek (Beauftragter der CDU-Fraktion für Neue Medien)
Computerspiele — eine neue Herausforderung für die Ethik?
www.jarzombek.com/public/
11.Juni
19.00 Prof. Dr. Petra Grimm (HdM Stuttgart)
Ethik in der Lehre
www.hdm-stuttgart.de/kontakt/ansprechpartner?mitarb_id=75
FH Mainz, Holstraße 36, 4.Stock
Es gibt auch einen Blog dazu: http://blog.desainz.de/ethik-unterm-dach-145-116/