“Mosaic of India”
Indien ist ein faszinierender Kontinent, der jetzt wieder neu entdeckt und wahrgenommen wird, ob als Ursprungsland der Weisheit des Yoga, der üppigen Bollywood-Filme und als aufstrebende Wirtschaftsmacht.
Das Spiel-Kunst-Projekt MOSAIC OF INDIA gewährt einen Einblick in eine visuell überschäumende Welt mit fremden Zeichen. Konzipiert als Gedächtnisspiel, zeigt es Motive aus dem indischen Alltag, gesammelt und arrangiert von der Designerin Uta Krogmann. www.uta-k.de
Jedes Motiv steht für einen Aspekt der indischen Vielfalt und wird auf separaten Kapitelkarten mit einer Information über Indien verknüpft. Wie beispielsweise die „Erfindungen“, die indische Wurzeln haben, wie die Ziffer Null oder das Schachspiel. Oder das Kapitel „Jenseits des Indus“, in der verschiedene Götter vorgestellt werden. Im Kapitel „Kunst & Kultur“ zeigt ein Kartenpaar die Kinostars Kareena und Karishma Kapoor, aber auch Tempel, Göttertanz und Informatives über indische Musiker, die innerhalb einer Oktave 22 Haupt- und 30 Mikrotöne unterscheiden können. „Inder & Inderinnen“ präsentiert die Idealfamilie mit zwei Kindern, berichtet über Kosmetika, die die Haut aufhellen oder informiert über 200 Universitäten, die alle einen guten Ruf genießen.
Anläßlich des bevorstehenden 60. Jahrestages der indischen Unabhängigkeit am 15. August 2007 enthält das Spiel 60 Paare mit Erklärungen auf 10 Kapitelkarten.
Entstanden ist es während eines mehrmonatigen Indienaufenthalts der Designerin Uta Krogmann. Sie ließ sich von für westliche Sehgewohnheiten ungewohnt farbenprächtigen Verpackungen, Zeitungsausschnitten, Schulfibeln inspirieren und arrangierte ihre reichhaltige Sammlung von Originalen aus dem indischen Alltag vor Ort zu einem Kunstwerk als Hommage an Indien.
Zu bestellen ist ein handverarbeitetes Exemplar für 40,– Euro – ein Euro geht als Spende an ein Projekt für Kinder in Indien – über www.mosaic-of-india.de