Neue ZWIEBELFISCH-Postkarten
Larrisa Krause (Logo-Pillen)
Das neue Freiburger Hochschulmagazin ZWIEBELFISCH wird aussehen, wie ein Magazin eben aussieht. Denn diesmal mussten Werbeanzeigen ins Blatt – selbstgestaltete versteht sich.
Studentinnen und Studenten aus dem Fachbereich Editorial Design nahmen sich Anzeigenthemen vor wie »Gone Shopping, God«, »Multikultur« oder »Auch Mörder brauchen Liebe!«. Es werden Logos durch die Mühle gedreht, bis nur noch ein Einheitsbrei herauskommt. Das ist Adbusting, die Untergrabung der Werbeindustrie mit ihren eigenen Mitteln. Werbespots und Plakate, die die Sprache der Werbeindustrie beherrschen, ihre Semantik jedoch komplett umkehren.
Acht neue Postkarten zeigen eine Vorauswahl der »Culture-Jamming-Anzeigen« und machen aufmerksam auf den kommenden ZWIEBELFISCH. Die Ausgabe erscheint im Frühjahr 2006 – aktuell zur Publikation ‘Culture Jamming’, der Streitschrift von Kalle Lasn (www.adbusters.org) in Kooperation mit orange-press (www.orange-press.com).
Über 3.000 ZWIEBELFISCH-Postkarten wurden bereits auf der Frankfurter Buchmesse von orange-press verteilt. »Die gingen weg wie blöd« meinte Verlagsleiter Martin Baltes.
Interesse an ZWIEBELFISCH-Postkarten im Adbuster-Stil?
Schicken Sie einen mit 55 Cent frankierten und adressierten Rückumschlag an folgende Adresse:
Freie Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst e.V.
Haslacher Straße 15, D-79115 Freiburg
Solange der Vorrat reicht erhalten Sie kostenlos die neuen ZWIEBELFISCH-Postkarten.
Simone Schuldis (Pisa – Deutschland)
Lena Wagner (Gone Shopping und Mörder brauchen Liebe)
Kirnan John (Multikultur)
Nina Klotz (Teach your Children …)
Bettina Mast (Geschmacksachen)
André Rösler (Mc Ronald)