New Typographic Design
Der Strom der Bücher über Typografie wird nie abreissen. Denn immer wieder entstehen neue, interessante Arbeiten. "Compilations" und "Best of" sind dann besonders interessant, wenn die Zusammenstellung stimmt. Im Fall von dem Buch NEW TYPOGRAPHIC DESIGN von Roger Fawcett passt das Mischungsverhältnis. Einziger Wermuts-Tropfen: der Index verzeichnet nur die Namen der Büros und Gestalter, nicht aber deren urls oder Adressen. Auch wenn ein paar der Arbeiten einem aus anderen Publikationen bekannt sind, viel Neues gibt es auf jeden Fall zu entdecken.
Der Laurence King Verlag aus London steht für gut gedruckte und schön gestaltete Publikationen. Für mich einer der Verlage, der die richtige Mischung aus Theorie und Praxis findet.
192 Seiten
288 x 235 mm
ISBN 1 85669 468 2
Paperback
£25.00
A visual guide to the best in contemporary typographic design, this book features examples and usages of modern typography from around the world. Covering a wide variety of applications, from design to print - magazines, books, brochures, posters, etc - to signage systems and screen-based typography, the book gives an insight into the current trends and directions of modern typography and provides a rich source of inspiration for design students and established designers alike. An introductory essay by David Jury discusses the role of change in typographic design in the last two centuries. The book is then divided into four showcase sections that illustrate key areas of typography today. Contributors include Antoine et Manuel, Eggars Diaper, Emigre, Hort, M/M, Meta Design, Norm, North, Projekt Triangle, RGB, Stefan Sagmeister, Stiletto NYC and Surface.