New York City – Tag 5: Tag der Museen
Das Whitney Museum of American Art im New Yorker Stadtbezirk Manhattan stellt eine der wichtigsten Sammlungen amerikanischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus.
Die Ausstellung America Is Hard to See (May 1–Sept 27, 2015) gibt eine guten Einblick in zeitgenössische amerikanische Kunst.
Christopher Wool
Chuck Close
Edward Hopper
Robert Bechtle
Robert Mapplethorpe
Weegee
John Cage
Man Ray
Marisol & Jasper James
Milton Glaser
Richard Prince
Andy Warhol
Barbara Kruger
Donald Moffett
Ellsworth Kelly
Jean Michel Basquiat
Jonas Wood
Das Leitsystem und Corporate Design für das Whitney Museum stammt von Experimental Jetset.
Dann ging es zum Solomon R. Guggenheim Museum, auch kurz Das Guggenheim genannt (1939 gegründetes Museum für moderne Kunst in New York City). Es liegt im Stadtviertel Upper East Side von Manhattan zwischen dem Central Park und dem East River. Die Ausstellung “Storylines: Contemporary Art at the Guggenheim” ist durch seine extremen Positionen durchaus interessant.
Laura Owen
Nate Lowman
Ryan McGinley
Taryn Simon
Ganz in der Nähe befindet sich das Cooper-Hewitt, Smithsonian Design Museum (Upper East Side an der 5th Avenue Ecke 91st Street). Hier ist eine ganz amüsante Ausstellung unter dem Titel “About How Posters Work” zu sehen. Die Beschreibungen sind köstlich! Gezeigt wird sehr viel Plakatkunst aus der Schweiz.
Felix Pfäffli
Folgt unserer Reise in Bildern hier auf dem Blog und freut euch auf das neue Magazin, welches ihr bereits jetzt zum vergünstigten Preis vorbestellen könnt. Die Video-Interviews unserer Reise findet ihr zum Release der Ausgabe im November unter videos.slanted.de
Fotos: Lars Harmsen und Jochen Sand