Nico #5
Nico #5 liegt auf meinem Tisch und riecht unglaublich stark nach Druckfarbe. Gerade erst erschienen und auf offenem Planojet-Papier gedruckt, ist das auch kein Wunder. Nico kommt aus Luxemburg, ist zweisprachig (englisch / französisch), erscheint halbjährlich und ist benannt nach Nico, der Sängerin auf dem Debutalbum von Andy Warhols Velvet Underground.
Wie die vorherigen Ausgaben, geht es um Fotografie, Kunst, Design und Illustration – der große gemeinsame Nenner ist jedoch die Mode. Gestalterisch war Nico bisher eher zurückhaltend, jedoch mit vielen feinen Details. Diese Ausgabe gibt typogrfisch etwas mehr Gas. Inhaltlich hat sie (neben viel nackter Haut) eine ganze Menge zu bieten.
Mit dabei: Tilda Linddstam, Lonely Afternoon by Anoush Abrar & Aimée Hoving, Thomas Erber, Kustaa Saksi (gestaltete auch die Cover Illustration) , Mike Meiré & Mario Lombardo, Tina Gillen, Desert Man by Rosa und Gerlinde, Mathieu Lehanneur, Harri Peccinotti.
Ein Magazin, das länger währt, als einen schnellen Blick.
Nico #5
Interviews & Fashion
Gestaltung: INgrid – StudioForEditorialDesign SA
Herausgeber: Mike Koedinger Editions SA
Veröffentlichung: Februar 2011
Umfang: 218 Seiten
Format: 23 x 28 cm
Sprache: Englisch, Französisch
Erscheinungsweise: halbjährlich
Preis: 10 Euro