NIHAO
NIHAO (Nihao! [chin.] Hallo! Guten Tag!) ist ein junges, unabhängiges Magazin, das sich speziell den Bereichen Kunst und Design, sowie deren soziokulturellen Hintergründen widmet. Es befasst sich mit den kreativen Prozessen eines Landes, dessen Kultur, Sitten und Besonderheiten.
Die Idee zur Publikation entstand während einer Exkursion in die Städte Shanghai, Hian und Beijing. Die dort von den Studierenden des Studiengangs Informations-Design gesammelten Bilder und Geschichten verlangten nach einem Ventil, das die Vielzahl der Eindrücke kommunizierbar macht.
Nach einer mehrmonatigen Konzeptionsphase entstand NIHAO, dessen Erstausgabe 124 Seiten umfasst.
Laut Studiengangsleiter Karl Stocker, war China als Land, das zwischen Maoismus und Kapitalismus, alt und neu und vor allem arm und reich oszilliert, ein idealer kreativer Nährboden um von den StudentInnen ein derartiges Magazin entwickeln zu lassen.
Als special feature, tragen bei NIHAO auch eine Reihe internationaler Garfiker und Illustratoren zum Themenkomplex China bei. Die Strecke, in der 15 Gestalter auf jeweils einer Seite, illustrativ einen Gedanken zu China reflektieren, ist sowohl thematisch, als auch ästhetisch ein weiteres Highlight.
Das von den Lehrbeauftragten Ralf Herms (Rosebud, Inc.) und Silvia Brandl während des Sommersemesters 2006 betreute Projekt ist im Ergebnis nicht nur ein gut gestaltetes und hochwertig produziertes Magazin, sondern auch ein interessanter Blickwinkel auf das Land der aufgehenden Sonne.
NIHAO erscheint jährlich und kann für 6,- Euro unter nihaomag.com bezogen werden.