Nouvelle Noire – Schriften für den guten Zweck
Die Schweizer Schriftschmiede Nouvelle Noire feiert ihr einjähriges Bestehen und spendet 50% des Erlöses aller Schriften die in der Woche vom 11.–17. März 2013 auf dem abcde-shop gekauft werden an eine Stiftung für leseschwache Menschen.
Nouvelle Noire will mit dieser Aktion die Welten der Schriftgestalter und die der Leseanfänger und -schwachen etwas näher zueinander bringen. Denn bei der Gestaltung von Schriften gehen die Schriftgestalter davon davon aus, dass diese schlussendlich von Leuten gelesen werden, die sich in der Welt der Schrift auskennen und mühelos Zeitungen, Bücher und anderen textbasierte Medien konsumieren können. Die Aktivität des Lesens ist dem geübten Leser nur selten bewusst, automatisch liest er Buchstabengruppen bevor er darüber nachdenkt ob er sie lesen will oder nicht. Doch bis das Lesen automatisch funktioniert, ist es ein langer Weg. Das Lesen muss erlernt werden, der Leseneuling muss sich in der Welt der Buchstaben zurechtfinden, ihre Formen kennenlernen und diese in Gruppen gebildet als Wörter lesen können. Das ist eine Leistung die nicht allen gleich leicht fällt und die viel Zeit und Übung erfordert.
Um denjenigen Menschen zu helfen, die Schwierigkeiten haben sich in der wunderbaren Welt der Schrift zurecht zu finden, spenden wir 50% des Erlöses aller Schriften die in der Woche vom 11.–17. März 2013 auf dem abcde-shop gekauft werden an eine Stiftung für leseschwache Menschen.
www.nouvellenoire.ch
http://nouvellenoire.bigcartel.com