Ostblock_sample_500px.jpg

Ostblock

Author:

Ostblock ist eine 3-D Schrift, eine Mischung aus Architektur und Schrift. Neben dem Basiszeichensatz enthält der Font 5 zusätzliche Stylistic Sets. Mithilfe dieser Sets lassen sich leicht und schnell 3-dimensionale Buchstabengebäude bauen.

Hintergrund:
Schaut man vom Berliner Fernsehturm in Richtung Ost-Berlin, sieht man die Struktur der Plattenbauten die in den 60er Jahren dort neu aufgebaut wurden. Viktor sah die Bilder aus der Zeit des Baus dieser Gebäude – damals gab es kaum Bäume, nur riesige Betonklötze, und mit etwas Phantasie sehen diese Gebäude von oben aus wie Buchstaben.

Das Alphabet entstand bereits 2004. Damals wusste Viktor noch nichts über OpenType, er zeichnete die Buchstaben in Freehand. Von da schafften sie es dann allerdings nicht weiter in eine Schriftdatei, denn das hätte bedeutet für jede Ebene eine eigene Datei anzulegen. Erst das OpenType-Format eröffnete ihm dann die passenden Möglichkeiten für die Umsetzung. Die Schrift, mit allen dazugehörigen Teilen, kommt jetzt in einer einzigen, einfach zu benutzenden Datei!

Teschnische Fakten:
Ostblock ist eine OpenType-Schrift, bestehend aus Großbuchstaben, mit einem umfangreichen Zeichensatz. Alle Zeichen haben 5 zusätzliche Bauteile, und lassen sich so zu 3-dimensionalen Gebäuden kombinieren. Die Buchstaben sind zugerichtet und gekernt in allen ihren Kombinationen.

Unterstützte Sprachen: Albanisch, Baskisch, Catalanisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estisch, Esperanto, Faröisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Isländisch, Italenisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slovakisch, Slovenisch, Spanisch, Schwedisch, Tscheschich, Türkisch, Tagalog, Ungarisch.

Ostblock_sample_500px.jpg