output.jpg

OUTPUT 09

Author:

Output - der internationale Studierenden-Wettbewerb – fand zum neunten Mal statt: Über 700 hochkarätige Projekte aus 28 Ländern wurden von einer internationalen Fachjury gesichtet und bewertet. Das Fazit: Output ist ein Radar für Trends, Themen und Haltungen, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern. Die 90 besten kamen in das Buch.


So die Gold-Arbeit »Sonderzug«, die Bahnfahrer mit virtuellen Mitteln an die Ziele jener Sonderzüge erinnert, welche die Nazis zur Verschleppung von Juden nutzten und damit die deutsche Geschichte in den urbanen Kontext von heute holt. Oder eine Arbeit, in der die letzten Worte von Verbrechern, die während der Amtszeit George W. Bushs als Gouverneur in Texas hingerichtet wurden, in Szene gesetzt und zu Bewusstsein gebracht werden. Diese und andere Arbeiten wirken weit über die gekonnte visuelle Umsetzung hinaus. Sie regen an und beweisen, dass Design mehr ist als Ästhetik und dass gute Ideen gerade auch in der Freiheit der Hochschulen entstehen.

Weil gute Gestaltung den Betrachter involviert, besteht der Umschlag des Buches aus bewertenden Piktogramm-Aufklebern, die der Leser nutzen kann, um selbst zu voten.

Output ist ein tolles Buch mit guten, inspirierenden Arbeiten. Man erkennt mal wieder, dass die Köpfe der Studenten noch nicht so verengt denken wie die mancher Designer, die schon viele Jahre in Agenturen arbeiten. Für die Studenten selbst ist der Preis des Buches nicht gerade ein Schnäppchen.

:output 09
International Yearbook and Students Award
in Visual Communication 2006
Text: deutsch/englisch
Umfang: 200 Seiten mit ca. 550 farbigen Abbildungen
Format: 23 x 33 cm
Einband: Softcover, überzogen mit ablösbaren Stickern zur persönlichen Bewertung der vorgestellten Arbeiten
Preis: Euro 29,80
ISBN 978-3-87439-713-1
www.typografie.de

output.jpg

output_vs_rs.jpgoutput_1.jpgoutput_2.jpgoutput_3.jpgoutput_4.jpgoutput_5.jpgoutput_6.jpgoutput_7.jpgoutput_8.jpg