Ping Pong – Wortbilder
Im Augsburger MaroVerlag ist kürzlich das Buch Ping Pong – Wortbilder von Peter Krüll erschienen, das auf spielerische Weise die konzeptionelle Vorstufe zur Wortmarke, dem Grundbaustein des Corporate Designs in vielerlei Beispielen zeigt.
Ping Pong zeigt eine Vielfalt von Wortbildern: Klassiker von Herb Lubalin oder Milton Glaser, Arbeiten von Niklaus Troxler, Stefan Sagmeister oder Uwe Loesch und darüber hinaus viele Arbeiten von Design- Studierenden.
Mit welchen Mitteln und in welcher Form entstehen Wortbilder oder Wortmarken? Das Buch zeigt, dass mit typografischen Mitteln – vom Detail bis zur Gesamtform – ein hoher Anspruch an Qualität entstehen kann. Der Inhalt be- stimmt die Form, die Form interpretiert den Inhalt. Differenzierung – Wahrnehmung und Wirkung, Ausdruck und Ästhetik.
Ping Pong begeistert und macht Spaß – eine Inspiration für die kreative Entwurfsphase einer Wortmarke, eines Typo-Logos – für Designer, Typografen und die, die sich in der Ausbildung dazu befinden.
Der Autor
Peter Krüll ist Professor für Typografie und Grafik Design an der TH Nürnberg und Herausgeber des WHO-Magazins. Zahlreiche Auszeichnungen und Veröffentlichungen u.a. Die schönsten dt. Bücher, Red Dot Design Award, European Design Annual, ADC Deutschland, ADC New York.
Ping Pong – Wortbilder
Verlag: MaroVerlag
Autor: Peter Krüll
Umfang: 120 Seiten
Veröffentlichung: Oktober 2015
Ausführung: Broschur
ISBN: 978-3-87512-417-0
Preis: 14,- Euro