Polen plus
Die aktuelle siebte Ausgabe von polenplus steht im Zeichen der Konferenz für Design, Architektur und Wirtschaft »F2F8 Polen Deutschland«, die im Oktober in der Film-, Medien- und Designstadt Ludwigsburg stattfindet. Das Heft stellt vorab die Redner und ihre Projekte vor, die Sie auf der Konferenz präsentieren und diskutieren. Es bereitet die Teilnehmer gleichzeitig auf die sprachliche und interkulturelle Begegnung beider Länder vor.
Das Magazin ist recht anspruchsvoll und grafisch gestaltet und widmet sich in der aktuellen Ausgabe ganz der Sprache. Erzählt wird von der polnischen Bildsprache, von Liebesworten im Film, von der Schrift in der zeitgenössischen Kunst, von Illustrationen und der Werbeästhetik auf den Straßen Polens. Außerdem gehen die Autoren der Frage nach, wie Sprache den Menschen mental verändert und wie sie sein Denken be- und entgrenzt. Darüber hinaus gibt es Beiträge, die die Musiksprache untersuchen, die Tendenzen auf dem Büchermarkt Polens und die jüngsten Entwicklungen in der polnischen Literatur. Zudem versucht das Magazin, dem Leser das Polnische nahe zu bringen – mit einem Aussprachekurs und Empfehlungen der besten Wörterbücher. Kurzum: viele Fakten und neue Ideen aus Polen und das ansprechend aufbereitet.
Über polenplus
polenplus ist DAS Magazin über Polen auf Deutsch und in Deutschland und erscheint seit 2007 vier Mal pro Jahr im Vliegen Verlag. Es ist im Bahnhofsbuchhandel, Pressegrosso und in Buchhandlungen erhältlich.
Das Titelthema ist diese Mal »Zungenzauber«. polenplus gibt einen ausführlichen Einblick in das scheinbare Wirrwarr der polnischen Sprache, leistet uns Deutschen zugleich Hilfe, öffnet die Augen und bringt unerwartet zum Schmunzeln. Mehr dazu unter: http://www.polenplus.eu