R&N Magazin #3 und Ausstellungstour
Rang&Namen ist eine Laborpublikation aus Weimar. Sie wählt Arbeiten nach persönlichem Interesse, aus reinem Connaisseurwillen oder dem einfachen Spaß an der Sache aus, um sie jenseits der unzähligen und todbringenden Online-Blogs und -Moodboards auf Papier auszustellen und zu konservieren. Unabgeschlossenes, Fallengelassenes, Randvermerktes und Portfolioungeeignetes hat abermals den Weg aus der Versenkung in unsere Redaktion und letztlich auch in die Umarmung der nun vor euch liegenden Magazinseiten geführt.
Es wurden wieder Schubladen durchstöbert und Abgelegtes, Unfertiges und Vergessenes ans Licht geholt.
Über die Grenzen Weimars hinweg, präsentiert das Magazin Rang und Namen #3 nunmehr Künstler aus ganz Deutschland sowie Lyon und Zürich. Gezeigt werden Schubladenarbeiten aus verschiedenen Bereichen und von unterschiedlichsten Orten der Welt, z.B.: Reiseskizzen aus japanischen Badeanstalten, Fotoserien aus Palästina, Georgien und Leipzig, Illustrationen aus Berlin und Hamburg, Malerei aus Zürich oder auch cyanographische Collagen aus Lyon.
Auch die in dieser Ausgabe verwendeten Schriften stammen diesmal aus der Schublade – »26plus-zeichen.de« hat dafür ihre typografische Schatzkiste freier und studentischer Schriftenentwürfe geöffnet.
Begleitet wird auch diese Ausgabe von einer kleinen Ausstellungsreihe, welche die abgebildeten Arbeiten an ausgewählten Orten (genaue Termine unter www.rangundnamen.org) präsentiert. Bisher gab es Ausstellungen in Weimar, Berlin und Hamburg. Der nächste Stop: Leipzig (Vernissage + Release: 08. September 2012, ab 19 Uhr, Ausstellung 11.- 29.09.2012, Di-Sa 12-20 Uhr bei mzin – Buchhandlung und Galerie für Grafik, Kunst und Pop, Paul-Gruner-Str. 64, 04107 Leipzig). Danach wird es weitere Ausstellungen in München und Zürich geben.
Rang&Namen Magazin, 3. Ausgabe
Gegen das Verschwinden
Gestaltung: Patrick Heypeter, Christian Rothe
Redaktion/Herausgeber: Konrad Angermüller, Patrick Heypeter, Christian Rothe
Verlag: Self Publishing
Veröffentlichung: 2012
Umfang: 128 Seiten
Format: 17 x 22,5 cm
Sprache: deutsch
Specials: 4C + Pantone Metallic
Preis: 10,- €
Und hier noch ein paar Eindrücke von vergangenen Ausstellungen:
Ausstellungsfotos: Louis Volkmann, louisvolkmann.net