rooney-sample4.jpg

Rooney

Author:

»Rooney« ist eine Serifenschrift, deren Eigenheiten in großen Schriftgraden ein markantes Bild erzeugen, die aber trotzdem bodenständig genug für typografisch anspruchsvolle Anwendungen ist.

Auffallend sind die runden Abschlüsse der Serifen und Strichenden, die den Zeichen einen weichen und sympathischen Charakter verleihen und die besonders in Display-Größen zum Tragen kommen. Im Mengentext scheinen die Details zu verschwinden, man nimmt sie lediglich unbewusst wahr, hier sorgen sie für ein warmes und freundliches Textbild. Durch die Formensprache klassischer Antiquas, die offenen Buchstabenformen, eine schräge Kontrastachse sowie einen moderaten Kontrast erhält die Rooney einen seriösen Charakter, ohne langweilig zu wirken. Eine große x-Höhe unterstützt zudem die Lesbarkeit.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Rooney reichen vom Editorial-Design über die Buchgestaltung bis hin zur Entwicklung von Logos und Produktverpackungen.

»Rooney« gibt es in sechs Gewichten von Light bis Black, für jedes Gewicht wurde eine passende Kursive gestaltet. Zusätzlich zur Unterstützung der meisten west-, mittel- und osteuropäischen Sprachen gibt es zwei Ziffernarten sowie ein umfangreiches Set an Ligaturen.

»Rooney« ist ab sofort bei MyFonts erhältlich und auf Anfrage direkt bei Jan Fromm.

rooney-sample4.jpg