Schrift / Macht / Welten.Typografie und Macht / Verlosung
Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass am 4. und 5. Mai im Mainzer Gutenberg-Museum das Symposium SCHRIFT / MACHT / WELTEN. TYPOGRAFIE UND MACHT stattfindet, das nach den politischen Dimensionen von Typografie fragt.
Slanted verlost 2 x 1 Ticket für das Symposium (exklusive Abendessen). Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Mail mit dem Betreff »SCHRIFT / MACHT / WELTEN. TYPOGRAFIE UND MACHT« an [email protected]. Die Verlosung endet am Montag, den 16.April 2012, 11 Uhr. Wer an der Verlosung teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen Euch viel Glück!
Aus dem Pressetext: Zwar konzentriert sich unsere Kommunikationskultur immer stärker auf Bilder. Dennoch haben moderne Kommunikationsmittel Schrift und Schriftlichkeit neu in den Fokus gerückt: Schrift ist Kommunikation und damit nach wie vor das Medium, mit dem Wissen und Gedanken kommuniziert werden. Doch kann die Wahl einer bestimmten Schrift politische und weltanschauliche Implikationen beinhalten? Können bestimmte Schriftsysteme und Logotypes als Manifestationen von Macht begriffen werden? Welche Diskurse und Überlegungen stehen hinter bestimmten Schriften?
Und: Wie und warum kann sich konventionelle Typografie in eine subversive Geste verwandeln? Namhafte Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis werden zu diesen und anderen Fragen kritisch Stellung beziehen und ihre Standpunkte verdeutlichen.
Sprecher
Ruedi Baur: Civic Type
Johannes Bergerhausen: Minority Scripts, SMS & Macht
Esther Cleven: Beeke provoziert
Johannes Henseler: Schrift und Identität
Elisabeth Lilla Hinrichs: Die SS-Rune als konstruiertes Herrschaftszeichen
Akira Kobayashi: Making good fonts better
Andreas Koop: Die Macht der Schrift
Stefan Meier: Typografie des Hasses
Albert-Jan Pool: DIN 1451 – die Hausschrift Deutschlands?
Dan Reynolds: Die Marx-Engels-Gesamtausgabe von Albert Kapr
Martin Scholz: Typografische Anschläge – die Schreibmaschine als Tatmaschine
Pierre Smolarski: Crossing Codes
Regula Stämpfli: Wie politisch ist die Schrift?
Andreas Uebele: Visuelle Identität Deutscher Bundestag
Wann
Freitag, 04.05.: 12.00–18.30 Uhr
Samstag, 05.05.: 09.00–13.00 Uhr
Veranstaltungsort
Gutenberg-Museum Mainz
Museum für Buch-, Druck- und Schriftgeschichte
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
Fünfte Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte e.V. (GfDg) im Gutenberg-Museum, Mainz. Eine Kooperation der GfDg, des Gutenberg-Museums und dem Institut Designlabor Gutenberg, Studiengang Kommunikationsdesign, Fachhochschule Mainz. Im Rahmen der Ausstellung ON-TYPE.
www.schrift-macht-welten.de
www.gutenberg-museum.de
www.on-type.de