wolfgangbeinert_slanted_2.jpg

Seminar Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Author:

Wolfgang Beinert, der unter anderem das lesensweerte Typolexikon betreibt, hält an verschiedenen Terminen und verschiedenen Orten das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign«.

Seminarziel
Dieses Seminar ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns. Es ist ein »Making of«, das anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign vermittelt. An Originalarbeiten wird im Detail erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden. 

Themen

Typogrundlagen, Lesegewohnheiten, Makro- und Mikrotypographie, Typometrie, Schriftklassifikation, Schriftmischung, Lesetypographie, Schrift und Druckfarben, Schrift und Material, Schrift in unterschiedlichen Druck- und Produktionsverfahren, Schrift im Prägedruck, Schrift auf digitalen Benutzeroberflächen (Screen- und Webfonts), Optimierung des typographischen Workflows, Raster- und Umbruchsysteme, gewerbespezifischer Sprachschatz.

Das Themenspektrum des Seminars kann je nach Interessen der Teilnehmer zum Schluss hin variieren. So ist es denkbar, dass beispielsweise auch Themen wie »Neukundenakquisition«, Eigenpositionierung, Vergütung von Designleistungen, Auftraggeber- und Auftragnehmerbeziehung, Herstellung oder Auftragsabwicklung erörtert werden. Denn schlussendlich sind diese Teilbereiche für eine erfolgreiche Realisierung ebenso wichtig, wie das perfekte Spationieren einer Majuskelzeile.



Aktualisierung

Das Seminar wird ständig optimiert und die aktuellen fachlichen Anforderungen angepasst. Dieses Seminar wurde zuletzt Ende Dezember 2011 überarbeitet.



Methoden
Theorievermittlung anhand von vielen Praxisbeispielen (auch zum Anfassen) und Wissenstransfer durch Fragen der Teilnehmer. Als »Roter Faden« dient eine bebilderte Vorlesung. Das eigene PC-Notebook sowie eigene Arbeiten, vorbereitete Fragen und Unterlagen können gerne – müssen aber nicht – zum Seminar zur Erörterung mitgebracht werden. Notiz- oder Skizzenbücher nicht vergessen!



Zielgruppe

Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Mediendesigner, Webdesigner, Art Directors, Creative Directors, Verlagshersteller, Polygrafen, Techno-Polygrafen und Typografische Gestalter.



Termine 2012
Alle aktuellen Seminartermine finden Sie auf der Startseite von typoakademie.de.

Hamburg, Freitag, 24. Februar 2012
Berlin, Samstag, 3. März 2012
Düsseldorf, Freitag, 9. März 2012
Frankfurt, Montag, 12. März 2012
München Samstag, 17. März 2012

Informationen und Online-Anmeldung unter typoakademie.de

wolfgangbeinert_slanted_2.jpg