book_repros_01.jpg

Skateistan – The Tale of Skateboarding in Afghanistan

Author:

Wie fühlt es sich an, eine der ersten Skateboarderinnen des Landes und zugleich ein Mädchen in einer konservativ muslimischen Gesellschaft zu sein?

Diesen und anderen Fragen geht das Buch Skateistan – The Tale of Skateboarding in Afghanistan nach, welches am  9. Juni im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin vorgestellt wurde. Die gleichnamige Ausstellung wurde von Skateistangründer Oliver Percovich ebenfalls am 9. Juni eröffnet.

Leidenschaften kennen keine Hindernisse – das konnte auch der australische Skateboarder Oliver Percovich erfahren, als er 2007 zum ersten Mal nach Kabul, Afghanistan reiste. Mit ein paar Skateboards im Gepäck und dem Einfall, einen alten Brunnen als Skateplatz zu nutzen, entstand die Idee, im kriegszerstörten Kabul die erste Skateboardschule Afghanistans zu gründen: Skateistan. 

Doch Skateistan ist mehr als Skateboarding, denn neben dem Skateboardunterricht erhalten die Mädchen und Jungen ein zusätzliches Lehrangebot in Klassenräumen, wo Fächer wie Kunst oder neue Medien unterrichtet werden, die oft nicht Bestandteil des Curriculums öffentlicher Schulen sind. 

Das Buch Skateistan – The Tale of Skateboarding in Afghanistan gewährt Einblicke in das Projekt und das Leben Jugendlicher in Kabul. Mit beeindruckenden, bisher unveröffentlichten Fotos, Interviews und persönlichen Erzählungen von Skateistan Gründer Oliver Percovich und den jungen Afghanen zeigt das Buch auf 320 Seiten ein Afghanistan, das es so noch nicht zu sehen gab: In ungeschönter Realität, voller Hoffnung – und natürlich Skateboards! Die Einnahmen des Buchs gehen zu 100% an Skateistan und werden für die Realisierung weiterer Projekte verwendet.

Alexandra Bald und Ana Lessing von C-D-A-P sind Skateistan’s Art Direktorinnen und haben das Buch Skateistan – The Tale of Skateboarding in Afghanistan gestaltet. Schöne Typografie (Brandon Grotesque und Livory von Hannes von Döhren und Livius Dietzel) gepaart mit außergewöhnlicher Fotografie. Auch die Veröffentlichung des Buchs wurde von C-D-A-P realisiert. Das Buchprojekt wird von den Förderern The Kindle Project sowie der Dänischen Botschaft in Kabul unterstützt.

Mehr unter skateistan.org oder skateistan.org/book

Skateistan
The Tale of Skateboarding in Afghanistan  

Gestaltung: C-D-A-P
Editor: Jim Fitzpatrick
Herausgeber: Skateistan
Veröffentlichung: 9. Juni 2012
Umfang: 320 Seiten
Format: 22 x 28 cm
Sprache: Englisch
Specials: Softcover mit offener Fadenbheftung
Preis: 40 Euro

Die Einnahmen des Buches gehen zu 100 % an Skateistan und werden für die Realisierung von weiteren Projekten verwendet.

Hier kaufen


book_repros_01.jpg