SLANTED #04 – The Grid Issue
Wir sind sehr stolz das neue Slanted-Magazin präsentieren zu können! Es liegt jetzt frisch gedruckt bei uns vor und kann HIER bestellt werden. SLANTED #04 ist nach unserem Empfinden die bisher beste Ausgabe, großen Dank an Oce für die Unterstützung!
Das vierte SLANTED-Magazin transportiert wieder eine Menge Gefühl für Typografie. Es ist ein vielgestaltiges, assoziationsreiches Magazin geworden, in dem die vermeintlich kühle, technische Erscheinung von matrixbasierten Schriften einen ganz eigenen, mitunter wunderbar individuellen Reiz entfaltet. In dieser Ausgabe belegen Alessio Leonardi, Mark Simonson, Romibello & Yanone, und viele andere Designer mit ihren Fonts, dass es sich bei der Gleichung Matrix = technisch kühl, um eine überwiegend semantische Zuschreibung handelt. Andererseits ist es auch sehr spannend die technischen Wurzeln matrixbasierter Schriften zu beleuchten, denn nur wenn wir diese kennen, verstehen wir einige ihrer ästhetischen Eigenheiten.
Auf der interdisziplinären Seite des Magazins werden durch Illustrationen, Kunstaktionen und fotografische Beiträge einige weitere Dimensionen des Themas aufgezeigt. Ob Künstler wie Space Invader, der mit seiner Pixel Art sowohl Straßen, als auch Galerien bevölkert, Illustratoren von Freistil, die für unsere Rubrik „Fontnames Illustrated“ hochkreative Arbeiten anfertigten, oder unsere zwei Fotostrecken, die veranschaulichen, in welchen Entwürfen wir Menschen uns bewegen … es wird klar, das dieses Thema noch viel mehr Facetten in sich birgt und in einem Magazin nicht erschöpfend behandelt werden kann.
Interessante Interviews, eine ganze Reihe studentischer Projekte und Publikationen, und unser Anhang mit Auszügen und Infos aus www.slanted.de, ließen die Ausgabe abermals auf 200 Seiten anwachsen. SLANTED liegt somit gut in der Hand und zeigt sich sowohl inhaltlich als auch gestalterisch wieder auf hohem Niveau.
Aus dem Inhalt:
VON DER DIGITALUHR ZUM MONITOR – Matrixschriften und Anzeigtechnik, von Thomas Mettendorf
ELETTRICHE – ein Schriftsystem von Alessio Leonardi, von Thomas Mettendorf
ARTVERTISING – Fassadenwerbung Pixelweise, von Teun Castelein/Thomas Mettendorf
ANALOG DIGITAL ANALOG Typedesign Workshop, von Lars Harmsen und Uli Weiß
LONELY PIXELS – my neighbourhood is my art gallery, von Marco Ugolini
PIXELFONTS & COMPOSITES – Projektwochen mit Luc[as] de Groot, von Andreas Brietzke
SPACE INVADER Pixelart in urbanem Raum und Galerie, von Thomas Mettendorf
TYPO LYRICS – ein Song, ein Font und los geht’s … heraus kamen diesmal fünf Exponate
FONTLABELS – Slanted stellt zwölf Verlage mit Pixel-/Matrixfonts vor
ILLUSTRATION – sechs Freistil-Illustratoren interpretieren Fontnamen
KOPFÜBER – Dirk Brömmel fotografiert Rheinschiffe aus der Vogelperspektive. Von Dr. Barbara Rollmann-Boretty
PIXELMUSIK – elektronische Musik, vorgestellt von Frank Wiedemann
INTERVIEWS mit Rabban Ruddigkeit, Jürgen Huber, Hansjörg Stulle
TYPOSTORIES – TapeType Starshot Workshop, Festival Junger Talente 2006 – Christina Föllmer und Catrin Sonnabend, hier vorne – HFG Offenbach, Vom Raster zur Matrix – Miriam Schwack, Punctum – Maike Märtzschink
FANBLOG – Robert M. Schöne aka RobertMichael
Mit Beiträgen von: Thomas Mettendorf, Alessio Leonardi, Teun Castelein, Lars Harmsen, Marco Ugolini, Andreas Brietzke, Space Invader, Geneviève Kooijman, Ghalia Sarakibi, Lauren Alexander, Nelly Brunkow, Christoph Seiler, Frank Wiedemann, Christina Föllmer, Miriam Schwack, Maike Märtzschink, Nick Blume, Dan Reynolds, Raban Ruddigkeit, Nora Gummert-Hauser, Tanja Raststätter, Tobias Becker, Flo Gaertner, Martina Hartmann (Zweimitlochtype Font)
Fontdesigners & Labels: Kenn Munk, Felix Braden (URW++, Floodfonts), Thomas Crolla (Fountain), Richard Kegler (P22 Type Foundry), Christina Schultz (FontFont), Fidel Peugeot (Linotype), Lars Harmsen & Boris Kahl (Volcano Type), Romibello & Yanone, Andreas Brietzke, Dirk Uhlenbrock (TypeType), Mark Simonson (Mark Simonson Studio), Die Typonauten
Interviewer: André Rösler (Raban Ruddigkeit), Ivo Gabrowitsch (Jürgen Huber), Marina Kleiner (Hansjörg Stulle), Boris Kahl (Robert M. Schöne)
Herausgeber: Lars Harmsen, Ulrich Weiß
Chefredaktion Print: Thomas Mettendorf
Creative Direction: Flo Gaertner, Lars Harmsen
Art Direction: Boris Kahl, Thomas Mettendorf
Gestaltung: Marina Kleiner, Christoph Seiler
Cover: After Wim Crouwel‘s Sketch for Olivetti typewriters, 1976.
Verwendete Schriften: Raster Gothic 14 Bold Condensed, www.marksimonson.com und Cross Ten & Ultra, www.volcano-type.de
Illustration: Anton Studer, Jan-Henning Raff, Susanne Saenger, Pierre Le Gonidec, Karen Ichters, Alexander Negrelli
Fotostrecke K: www.flickr.com (Recherche Marina Kleiner)
Fotostrecke CMYK: Dirk Brömmel / www.dirk-broemmel.de
Druck: Océ-Deutschland GmbH
Solinger Straße 5-7 / 45481 Mülheim/Ruhr / Deutschland
T (0208) 48 45–0 / F (0208) 48 09 50
www.oce.de
Support (besonderen Dank an): Bart Sanders, Gerhard Erdmann
Geräte: VarioPrint 6250, VarioPrint 2110
Papier: Umschlag: Océ Top Colour PhotoGloss, 210 g, A3+
Innenteil : CCM170 Océ Top Coated Pro MC Silk, 115gm, A4
Anhang: 992 67 554 Océ Grün, 80g, A4