somemagazine_01.jpg

Some Magazine – Repair

Author:

Vergangene Woche konnte man am Stand der Buch Giebichenstein auf der Frankfurter Buchmesse das “Some Magazine” entdecken – ein etwas anderes »Hochschulmagazin«. Wir dürfen es heute als erstes besonderes Mitbringsel von der Buchmesse vorstellen und exklusiv im Slanted BookShop verkaufen.

Dinge gehen kaputt, daran haben wir uns gewöhnt. Doch wenn sie nicht gleich weggeworfen werden, kann man sie reparieren. Sie funktionieren dann wieder - ab und an mit leichten Einschränkungen - aber sie funktionieren. Die erste Ausgabe von Some Magazine beschäftigt sich mit dem Prinzip der Reparatur in der Gestaltung. Was zunächst nur geeignet erscheint, kaputtes wieder in Gang zu setzen, entpuppt sich als überraschend erfolgreiche Technik um zu Neuem zu gelangen. Es geht um Design-Hacking, aber es geht noch viel weiter: John Zabrucky's Requisiten für Bladerunner, Pflanzen die zwischen ausgelesenen Manga Seiten wachsen, die Nähset-Sammlung des schwedischen Avantgarde Modedesigners Otto von Busch oder ein Reparaturset für kaputte Spinnennetze: auf 80 werbefreien Seiten eröffnet sich dem Leser ein wundersames Universum des Wiederhergestellten.

Some Magazine ist ein Magazin zwischen Design und Kunst. Es geht um Geschichten, Personen und ihre Arbeiten, um Dinge und Ideen, die zu beiden Bereichen gehören und doch eher aus beiden ausbrechen. Längst sind die Grenzen zwischen der sogenannten angewandten Kunst und der sogenannten freien Kunst durchlässig geworden. Und während an anderen Orten noch fleißig Zäune repariert werden kann man in Some Magazine die unterschiedlichsten Gestalter dabei beobachten wie sie durch die immer zahlreicheren Lücken schlüpfen.

Some Magazine ist monothematisch und erscheint zweimal im Jahr. Das Heft wird von Editorial Design Studenten bei Professor Sven Voelker an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle konzipiert und produziert. Die nächste Ausgabe erscheint im April und kann über das Internet im Slanted Shop bestellt werden.

Some Magazine – Repair
Zwischen Design und Kunst

Issue #0: Repair
Autumn 2010
www.somemag.com

Buy

/Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
"Editorial Design" ist Master-Studiengang und ein wichtiger Schwerpunkte im Kommunikationsdesign Studium an einer der traditionsreichsten Kunsthochschulen Deutschlands, der Burg Giebichenstein in Halle.

/Prof. Sven Voelker
Gemeinsam mit dem Philosophen Peter Sloterdijk veröffentlichte Sven Voelker im Frühjahr das Buch „Der Welt über die Straße helfen“ und zeitgleich erschien im Gestalten Verlag “Go Faster”, sein Buch über das Grafik Design von Rennwagen. Nach sechs Jahren als Professor an der HfG Karlsruhe wechselte der Berliner Kommunikationsdesigner in diesem Sommer an die Kunsthochschule in Halle.

somemagazine_01.jpg