Stankowski 06
Am Wochenende war ich in Bottrop in der Stankowski Ausstellung. Sie war schon 2006 in Stuttgart und Zürich zu sehen und einige von euch waren bestimmt schon da. Es hat sich gelohnt. Ganz viele Skizzen und Gemälde kannte ich überhaupt nicht, von vielen Marken die er mitgeprägt hat waren mir auch einige nicht bekannt. Am faszinierendsten sind für mich die Skizzen, die mit unglaublicher Präzision gemacht sind. Insgesamt zeugt diese Ausstellung von ununterbrochenem Arbeiten und der Suche und Findung nach der richtigen Form. Nachfolgend habe ich einige Bilder angehängt, es ist aber kein klassischer Wiedererkenner dabei. Ich habe jetzt mal auf das Deutsche Bank Logo verzichtet. Das kennt ja doch jeder zu Genüge.
Die Austellung ist in Bottrop noch zu sehen bis zum 11. Februar. Dann wandert sie nach Bremen und als weiterer Ausstellungsort ist noch Berlin auf der Website verzeichnet, allerdings ohne Datum. Hingehen ist eigentlich ein Muss für alle Gestalter!
Wer das nicht kann: Auf der Website zur Ausstellung findet sich im Pressebereich noch ganz viel ausgezeichnetes Bildmaterial, welches man sich auch in hoher Auflösung ansehen kann. Ausserdem gibt es dort ein Marken-pdf zum Download, auf dem alle Stankowski Marken verewigt sind.
Der Katalog ist ein riesiger Schinken. Sehr gut gemacht, informative Texte (deutsch/englisch) plus gute Bildqualität. Lesetypographisch gesehen nicht wirklich gelungen, aber wer lesen will – wie ich – der schafft es dann auch. Die Museumsausgabe kostet übrigens nur 39.- Euro.
Josef-Albers-Museum, Bottrop
19. November 2006 – 11. Februar 2007
Weserburg
Museum für moderne Kunst, Bremen
24. Februar bis 22. April 2007
Eröffnung: 23.2.2007, 19 Uhr