Stuttgart möchte attraktiver werden
Die Stadt Stuttgart möchte für den Tourismus attraktiver werden. Deshalb wird nun ein Wettbewerb ausgeschrieben, um ein neues Logo für die Tourismusregion Stuttgart zu entwerfen. Alle Agenturen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 24. Januar 2011 bewerben. Neben Referenzen über Corporate Design sollten die Agenturen allerdings eine Auszeichnungsliste vorweisen. Schade, dass es deswegen wohl kleineren Agenturen verwehrt bleiben wird, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Hier ein Auszug aus dem Pressetext:
Nachfolgend aufgeführte Kriterien bilden die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb:
1) professionell arbeitende Werber und Gestalter
2) Referenzen über corporate design Projekte
3) Auszeichnungsliste (awards ) der letzten 2 Jahre
Eine eigens für den Logobildungsprozess einberufene Fachjury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen ca. 10 Agenturen aus. Diese werden darum gebeten, auf Basis eines konkreten Briefings, Vorschläge für die »Wort-Bild-Marke« zu entwickeln. Ergänzt durch Vertreter des Aufsichtsrates (Strategiekreis) wird die Fachjury aus den eingehenden Logovorschlägen die besten Vorschläge auswählen.
Kontakt
Die aussagefähige Bewerbung ist ausschließlich per Mail mit Nachweis oben genannter Kriterien (Anhang als pdf- Datei) bis spätestens Montag, 24. Januar 2011 an nachfolgende Kontaktadresse zu senden:
Frau
Annett Wirth
[email protected]
Vergütung
2000 Euro netto für jede Agentur, die mit der Logoentwicklung beauftragt wird 30.000 Euro netto für die Agentur mit dem Siegerlogo (verbunden mit dem Betrag sind weitergehende Agenturarbeiten)
Zusammensetzung Jury
a) Strategiekreis (Vertreter des Aufsichtsrates der Regio Stuttgart Marketing- und
Tourismus GmbH)
b) Vertreter aus dem Bereich Grafik und Design
Judith M. Grieshaber (Prof. für Graphik-Design, Hochschule Konstanz)
Niklaus Troxler (Prof. für Kommunikations-Design, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Markus Merz (Rektor, Merz Akademie Stuttgart)
Kurt Weidemann (Prof. für Graphik-Design)
Thomas Rempen (Prof. für Integriertes Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen)
Jochen Rädeker (Vorsitzender Art Director Club)