swiss_lessons_01_hs.jpg

Swiss Lessons – Teaching and Research in Architecture 2014

Author:

Wie sieht die Schweiz im Jahr 2048 aus?  Der zweite Band der Reihe Teaching and Research in Architecture zu aktuellen Forschungsarbeiten des Laboratoire Bâle (laba) der ETH Lausanne folgt auf den erfolgreichen Titel Barents Lessons und wirft einen Blick in die Zukunft. 

 Welche Auswirkungen haben demografischer Wandel, wirtschaftliche Entwicklung und veränderte Raumbedürfnisse in der Schweiz auf das kleine, rohstoffarme Land? Und wie können Raumplanung, Städtebau, und Pläne für Infrastruktur und Wohnungsbau den neuen Herausforderungen begegnen?

Acht Jahre nach der einflussreichen Studie Die Schweiz – Ein städtebauliches Portrait des ETH-Studio Basel unternimmt wieder eine Forschungsinstitution den Versuch einer urbanistischen Bestandsaufnahme. Und richtet den Blick in die Zukunft: Wie entwickelt sich das Land – seine Geografie, die urbanen Metropolitanregionen, der ländliche Raum, die Produktionszonen – in den kommenden 35 Jahren? Dieses mit vielen Grafiken, Plänen und Fotografien reich illustrierte Buch bleibt indes nicht bei der abstrakten Analyse, sondern skizziert eine «Roadmap» für die wünschbare und machbare Entwicklung der Schweiz in den kommenden dreieinhalb Jahrzehnten.

Swiss Lessons – Teaching and Research in Architecture 2014

Herausgeber: Harry Gugger, Aurélie Blanchard, Gwendolyn Kretschbaumer, Götz Menzel

Verlag: Park Books

Umfang: 160 Seiten, 63 farbige und 61 sw Abbildungen, 211 Grafiken, Pläne und Karten
Format: 23 × 31 cm

Sprache: Englisch

Specials: Broschiert mit gefalteter Karte als Schutzumschlag

ISBN: 978-3-906027-34-0

Preis: 42,- Euro

Buy

 

Buy

swiss_lessons_01_hs.jpg