Synthetic
Nachdem wir bereits den Coe-Font und den Red Dot Font hier auf Slanted präsentiert haben, stellt uns Alexander Roth einen weiteren Free Font zur Verfügung: Synthetic. Diesen könnt Ihr bei Interesse wieder bei ihm per Mail angefordert werden. Die Adresse befindet sich am Ende des Beitrags.
„Der Gedanke zur Konstruktion der Synthetic fand sich beim Studieren der Schriftgeschichte. Dabei vollzog sich eine immer wachsende Systematisierung der Buchstabenformen, die besonders bei der Klassizistischen Antiqua deutlich werden. Diesen Gedankenansatz der Schematisierung innerhalb der Gruppe der Klassizistischen Antiqua wollte ich ausweiten und schuf eine synthetische Klassizistische Antiqua, die auf einer Matrix (Inbegriff eines Schemas) aufgebaut ist.
Es sind zwei Schnitte erhältlich. Einmal die Regular und die Italic. Italic und nicht Oblique deshalb, weil die Buchstaben nicht einfach schräg gestellt wurden, sondern kursive Alternativformen erhalten haben und die für kursive Schriften typischen Ein- und Ausläufe.
In größeren Graden lässt sich die Schrift schön als Display-Font verwenden und hat dabei eine technisch kühle aber gleichzeitig auch elegante Ausstrahlung. Daneben kann sie aber auch gerne in kleineren Graden für kurze Textabschnitte eingesetzt werden.“
Die Schrift kann man einfach per eMail anfordern.
roth_alexander(at)gmx.net