header_slanted_10.jpg

TGM NEWS #10

Author:

Mit »Respekt & Übermut« melden wir uns nach der Sommerpause zurück. Das neue Programmjahr 2011/2012 widmen wir dem Thema »Verantwortung in der Gestaltung«. In Vorträgen, Ausstellungen, Workshops, Seminaren und vielem mehr gehen wir Vorschlägen nach, wie und inwieweit Gestaltung zur Verantwortung gezogen werden kann, will und soll. Den Auftakt machen die Autoren des mittlerweile vielfach ausgezeichneten Buches »NEA MACHINA – Die Kreativmaschine Kopf-Bauch-Hand-Computer«. Dieser Workshop und vieles mehr in den nächsten Wochen bei der Typographischen Gesellschaft München (tgm).

- - -

Workshop mit Thomas und Martin Poschauko
»Einblick in die Kreativmaschine – Wo kommen unsere Ideen her?«

Bei seiner ersten Begegnung mit der Arbeit von Thomas und Martin Poschauko überkam Stefan Sagmeister »unglaubliche Lust, ins Studio zu gehen und zu arbeiten« ... das war übrigens nach einem Vortrag von Sagmeister bei der tgm. In einem zweitägigen Workshop zeigen die Poschaukos, woher ihre Ideen kommen und wie sie diese aus Umwelt, Arbeitsmaterial und Werkzeug ableiten. Ein zentraler Punkt des Workshops ist das Experimentieren: kein »Frontalvortrag«, sondern ein »offenes Atelier«, in dem wir gemeinsam gestalten und Ideen entwickeln.

Den zweitägigen Wochenend-Workshop starten die Poschauko-Brüder mit einem freitäglichen Vortrag. Dieser findet außerhalb unserer Vortragsreihe statt und ist öffentlich – als inspirierender und die Grundlagen vermittelnder Auftakt für die Workshop-Teilnehmer jedoch verpflichtend.

Wer?
Alle Kreativen dieser Welt

Wann?
28. Oktober 2011 bis 30. Oktober 2011
Freitag: 19:30 bis 21 Uhr
Samstag:10 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 20. Oktober 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/weg-vom-rechner-und-raus-die-welt...

- - -

Foto-Workshop mit Alex Webb & Rebecca Norris Webb
Vibrierende Bildwelten und vielschichtige Ansichtssachen

Welcher Prozess steckt hinter der spontanen und intuitiven Fotografie? Wie bewegt man sich mit der Kamera in fremden Kulturen und vertrauten Umgebungen? Wie editiert man Bilder aus dem Bauch heraus? Welche emotionalen und psychologischen Auswirkungen bringt die Entscheidung für Farbe oder schwarz/weiß mit sich?

Diesen und weiteren Themen gehen der Magnum-Fotograf Alex Webb und Rebecca Norris Webb gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern auf den Grund. In einem zweitägigen Intensiv-Workshop unterstützen sie fotografierende Gestalter und gestaltende Fotografen dabei, sich ihrem jeweils eigenen Blick auf die Welt zu nähern.

Wann?
15. November 2011 bis 16. November 2011
jeweils von 11 bis 19 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 4. November 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/vibrierende-bildwelten-und-vielsc...

- - -

Vortrag von Claudia Fischer-Appelt
Über Mut zum Experiment: Design braucht neue Formate

Wie neu ist heute noch neu? Das Label »neu« macht extrem misstrauisch: Ist das nicht nur wieder ein alter Zopf wohlfeil neu verpackt? Das wirklich Neue braucht Mut und Willen zur Erneuerung. Offenheit ist Bedingung: gegenüber aktuellen Fragen, Herausforderungen und Ideen. Und auch gegenüber dem neuen Gestaltungswillen der Konsumenten, der sich durch alle Milieus zieht. Jeder möchte sich einbringen und mitmachen. Claudia Fischer-Appelt geht es darum, dieser Entwicklung Raum zu geben. Gestalter sollten ihnen Gestaltungsfreiheit geben.

Wann?
25. Oktober 2011
19.30 bis 21.00 Uhr
+ im Anschluss: NACHTAUSGABE Diskussionsrunde nach dem Vortrag

Wo?
Gasteig, Black Box
Rosenheimer Straße 5
81667München

Detaillierte Infos unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/ueber-mut-zum-experiment?id=182

- - -

Seminar: Bildoptimierung an drei Abenden
Gesamtkurs mit der Lithografin Daniela Gattinger

Nicht die unendlichen Möglichkeiten von Photoshop sind es, sondern die kleinen Arbeiten, die man zu früheren Zeiten »in die Litho« gegeben hätte. Hier geht es nicht um die Konkurrenz zu Vorstufenbetrieben (die könnten das alles viel besser). Aber kleinere Aufgaben wie etwa schnell noch ein Bild in guter Datenqualität in ein Layout einbauen, müssen manchmal aus Zeit- oder Etatgründen doch selbst gemacht werden. Und eine anständige Qualität im Druck möchten wir selbstverständlich auch. Wenn zudem die Qualität der Vorlagen unzureichend ist, gelangt man schnell an handwerkliche Grenzen. An drei Abenden wollen wir diese erweitern.

Wer?
Das Seminar wendet sich an Gestalter, Mitarbeiter von Agenturen bzw. Verlagen, Fotografen, Hersteller und Produktioner. Vorkenntnisse mit Photoshop werden vorausgesetzt.

Wann?
1. Abend, 27. Oktober 2011: Bildfehler erkennen und entfernen
2. Abend, 3. November 2011: Bilder vorbereiten
3. Abend, 10. November 2011: Bilder korrigieren
jeweils 17 bis 20 Uhr
Abende auch einzeln buchbar.

Wo?
KOCHAN & PARTNER, Hauptgebäude
Hirschgartenallee 25
80639 München
Deutschland

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 20. Oktober 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/bildoptimierung-drei-abenden-gesa...

- - -

Werksbesuch bei HPH und Rieker
Von der Kunst, edel zu drucken

HPH Siebdruck.Galerie: Renommierte Künstler aus aller Welt kommen in die Druckerei von Hans-Peter Haas. Sie lassen dort ihre Siebdrucke verwirklichen, weil sie wissen: Die Qualität der Kunstblätter von Haas gehört zum Besten, was der Siebdruck hergeben kann. Hans-Peter Haas – selbst Künstler, Galerist und exzellenter Handwerker – arbeitete unter anderem für Christo, Dalí oder Hamilton. Bei unserem Besuch werden wir von ihm selbst mehr dazu erfahren.

Rieker Druckveredelung: Die Firma Rieker bedruckt, schützt und veredelt Papiere, Folien, Kartons oder auch gestellte Druckbogen durch Folienkaschierungen und im industriellen Siebdruck: glänzend, mattiert, strukturiert, duftend, glitzernd, haptisch, funktionell, kaschiert, lackiert – oder am liebsten kombiniert aus all diesen Möglichkeiten. Anhand vieler Beispiele und Muster werden Veredelungstechniken für alle Sinne sicht-, greif-, fühl- und somit erlebbar.

Wann?
11. November 2011
11.30 bis 20.30 Uhr

Wo?
Treffpunkt Hauptbahnhof-Nord, Bushaltestelle Arnulfstraße

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 27. Oktober 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/der-kunst-edel-zu-drucken?id=144

- - -

Seminar: Screen Design »Part Eins«
CSS und HTML mit dem Web-Entwickler Anselm Hannemann

HTML-Kenntnisse benötigen heute alle, die im Internet eine Seite gestalten und betreiben wollen. Von einem Gestalter erwarten die Kunden, dass er sein Konzept in einer Programmiersprache für das Web ausdrücken und umsetzen kann. Die Adobe Creative Suite 5 bietet dafür viele Möglichkeiten – die sich nicht auf Anhieb von selbst erschließen. Wer hier Lücken schließen oder Grundlagen schaffen will, ist im Einsteigerkurs genau richtig: Hier gibt’s HTML von Anfang an. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung des E-Publishing soll auch gezeigt und erprobt werden, was HTML hier leisten kann – und was nicht.

Wer?
Adobe InDesign-Nutzer aus dem Printbereich, die durch die Möglichkeiten der CS5 und des ePubs mit HTML arbeiten wollen. Die erlangten Kenntnisse können mit Screen Design »Part Zwei« vertieft werden.

Wann?
5. November 2011
10.00 bis 16.00 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 28. Oktober 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/screen-design-%C2%BBpart-eins%C2%...

- - -

Spezialistenseminar: Fonts fit fürs Netz
Mit dem Architekten und Schriftgestalter Tim Ahrens

Webfonts herzustellen ist weit mehr als eine einfache Konvertierung. Damit die Schrift auf dem Bildschirm noch so schön wie im Entwurf aussieht, müssen die Fonts an die Eigenarten der Bildschirmdarstellung angepasst werden. Zudem stellt das Web unter vielen anderen Aspekten andere Anforderungen als Desktop-Anwendungen, die im Detail erörtert werden. Schließlich stellen sich weitere Fragen im Umgang mit Webfonts: Was bieten neue Vertriebskonzepte wie Miet-Services oder nutzungsbasierte Preisgestaltung? Wie gehe ich damit um, dass die Schriften – anders als Desktop-Fonts – im Netz unweigerlich für jeden zugänglich sind und kopiert werden können?

Wer?
Schriftdesigner, die Schriften als Webfonts nutzen oder anbieten wollen oder dies im Auftrag anderer Designer oder Schrifthäuser tun. Hinweis: Der Kurs eignet sich nicht für Webdesigner.

Wann?
13. November 2011
10.00 bis 18.00 Uhr

Wo?
Deutsche Meisterschule für Mode Designschule München
Sendlinger-Tor-Platz 14
80331 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 28. Oktober 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/fonts-fit-fuers-netz?id=133

- - -

Ausstellung: 57. TDC-SHOW
Die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge des Type Directors Club of New York

»Certificate of Typographic Excellence « – schlicht und mehr als gut bringt der Type Directors Club of New York die Ehrung der Gewinner des weltweit wichtigsten Typografie- und Grafik-Design-Wettbewerbes auf den Punkt. Die jeweils aktuell ausgezeichneten Arbeiten wandern nun schon seit 57 Jahren in einer Ausstellung um die Welt – spiegeln aktuelle Entwicklungen und setzen selbst Maßstäbe. Selten berechenbar, oft überraschend, immer anregend und für eine Auseinandersetzung gut. Nicht nur ein optisches Fest für alle, die Inspiration, Motivation und Diskussionsstoff tanken wollen.

Vernissage
im Rahmen des 8. Münchner Typotag und des Webfontday 2011
Samstag, 19. November 2011, 19:30 Uhr und anschließend der Langen Nacht der ausgezeichneten Typen

Ausstellung
19. November 2011 bis 4. Dezember 2011
jeweils Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 18 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag von 16 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung
Eintritt frei!

Wo?
KOCHAN & PARTNER, Hauptgebäude
Hirschgartenallee 25
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 28. Oktober 2011 unter
http://www.tgm-online.de/veranstaltung/sprache-wird-schrift-erst-schoen?...

header_slanted_10.jpg